Bezirk Mittelfranken
Bezirk Mittelfranken

Energiemodell des Kompetenzteams Erneuerbare Energien (Triesdorf)

Energiekompetenz Triesdorf

Darstellung des Netzwerkes Energiekompetenz Triesdorf
Netzwerk der Triesdorfer Energiekompetenz

Neue regenerative Energientechnologien haben in Triesdorf schon eine lange Tradition. Erste Anfänge wurden bereits1978 gelehrt, über Selbstbaukurse von Solarthermieanlagen. Ebenso wurden 1989 erste praktische Erprobungen von PV-Anlagen für den landwirtschaftlichen Bereich durchgeführt. Ein Hauptschwerpunkt wurde die Erforschung der Biogastechnologie mit dem Bau der ersten Biogasanlage in Bayern 1992, welche als Vorbild für ca. 90 % aller heutigen Biogasanlagen dient.

So wurde ein großes Netzwerk in allen Abteilungen des Bildungszentrums in Triesdorf für die Erprobung, Forschung und Beratung der erneuerbaren Energien geschaffen. Mit dem Ausbau des Hochschulstandorts in Triesdorf konnte das Netz im Bereich der Forschung deutlich erweitert werden. Die Unterstützung der politischen Gremien des Bezirktages trugen einen wichtigen Beitrag für die heutige Energiekompetenz Triesdorf bei.

 

© Bezirk Mittelfranken, Danziger Str. 5, 91522 Ansbach, www.bezirk-mittelfranken.de, Tel.: 0981/4664-0

Postanschrift: Postfach 617, 91511 Ansbach