Bezirk Mittelfranken
Bezirk Mittelfranken

Die Europäische Metropolregion Nürnberg

... (EMN) liegt im Herzen Europas und ist mit rund 3,5 Millionen Einwohnern und 150.000 Unternehmen Motor unterschiedlichster Entwicklungen, sowohl in sozialer und gesellschaftlicher Hinsicht, als auch auf kultureller, wirtschaftlicher und technologischer Ebene. Der Bezirk Mittelfranken ist ein starkes Mitglied in der EMN. Mit allen anderen Akteuren in der Metropolregion arbeitet er eng zusammen, um Mittelfranken in einer globalisierten Welt zukunftsfähig zu halten.

Für die Metropolregion wurde ein Organisationsmodell entwickelt, dessen demokratisches Kernstück der Rat ist. 54 Landräte, Oberbürgermeister und Bürgermeister entscheiden dort über die Strategien der Europäischen Metropolregion Nürnberg. Der Bezirk Mittelfranken ist im Rat als Kooptiertes Mitglied durch den Bezirkstagspräsidenten vertreten. In sieben Fachforen arbeiten rund 400 Akteure aus der gesamten Metropolregion zusammen.

Der Bezirk Mittelfranken arbeitet in vielen Fachforen mit, weil aufgrund seiner breit gefächerten Aufgaben viele bedeutsame Berührungspunkte mit der EMN bestehen:

Forum Wirtschaft:
Bezirk fördert regionale Wirtschaftskreisläufe

Forum Wissenschaft:

Bezirk ist Träger und Förderer zahlreicher Bildungseinrichtungen

Forum Kultur
Kulturförderung ist eine wichtige Aufgabe des Bezirks

Forum Sport
Bezirk fördert zum Beispiel den Behindertensport und den BLSV Mittelfranken

Forum Tourismus
Bezirk fördert die Seenzweckverbände und den Tourismusverband Franken sowie viele weitere Bereiche

Datenblatt zur EMN mit: Karte, Zahlen und Besonderheiten der Metropolregion
Karte der EMN mit Link

Kontakt

Ihr Ansprechpartner:

Bezirk Mittelfranken
Kulturreferat
Danziger Straße 5
91522 Ansbach

Tel.: 0981 / 4664 - 5004
Fax: 0981 / 4664 - 5999

 

kulturreferat(at)bezirk-mittelfranken.de

Weitere Informationen

original regional

© Bezirk Mittelfranken, Danziger Str. 5, 91522 Ansbach, www.bezirk-mittelfranken.de, Tel.: 0981/4664-0

Postanschrift: Postfach 617, 91511 Ansbach