Bezirk Mittelfranken

Projekt der Regionalpartnerschaften wird zu offizieller Zusammenarbeit

Hochschulkooperation mit Universität Danzig

Nürnberg/Ansbach – Im Rahmen der Regionalpartnerschaft zwischen dem Bezirk Mittelfranken und der polnischen Woiwodschaft Pommern gibt es künftig eine offizielle Hochschulkooperation. Diese wird am Mittwoch, den 27. März um 13.30 Uhr in Nürnberg unterzeichnet. Die Kooperation wird zwischen der Evangelischen Hochschule Nürnberg und der Universität Danzig geschlossen. An der Vertragsunterzeichnung wird die Stellvertretende Bezirkstagspräsidentin Christa Naaß in Vertretung des Bezirkstagspräsidenten teilnehmen. Die Anfänge der Hochschulzusammenarbeit liegen dabei in den Regionalpartnerschaften des Bezirks Mittelfranken. Eine studentische Projektgruppe plante im vergangenen Jahr eine Exkursion nach Pommern und erarbeitete mit umfangreicher Hilfe von Paulina Pacholec vom Büro für Regionalpartnerschaften des Bezirks Mittelfranken ein Programm für die Reise. So wurde der erste Kontakt zur Universität Danzig hergestellt. Während des Besuchs konnten die Studierenden in Pommern zum Beispiel eine Obdachlosenunterkunft besuchen und Streetworker bei einem Rundgang begleiten. Der Bezirk Mittelfranken unterstützte die Studienreise außerdem mit einem Zuschuss. Der erfolgreiche Verlauf der Fahrt im Mai vergangenen Jahres lieferte nun den Anstoß, diesen Austausch auf Dauer aufrecht zu erhalten. Im Rahmen der Kooperation soll der Austausch von Lehrenden beider Hochschulen, in Form von beispielsweise Gastvorträgen, Vorlesungen und Seminaren, sowie weitere Studienfahrten mit Studierenden geplant werden. Im kommenden Mai werden bereits wieder Studierende des Schwerpunkts „Armut in der Sozialen Arbeit“ im Bachelorstudiengang Soziale Arbeit die Universität Danzig besuchen. Die Unterzeichnung der Kooperation findet in der Evangelischen Hochschule, Bärenschanzstr. 4 in Nürnberg, Raum 3.4 statt.

21.03.2019

Kontakt

Ihr Ansprechpartner:

Bezirk Mittelfranken
Büro für Regionalpartnerschaften
Danziger Straße 5
91522 Ansbach

Tel.: 0981 / 4664 - 1021 oder 1022
Fax: 0981 / 4664 - 1029

regionalpartnerschaften(at)bezirk-mittelfranken.de

© Bezirk Mittelfranken, Danziger Str. 5, 91522 Ansbach, www.bezirk-mittelfranken.de, Tel.: 0981/4664-0

Postanschrift: Postfach 617, 91511 Ansbach