Erste Info-Fahrt nach Brünn

Bezirk Mittelfranken sucht Kontakt zu Tschechien

Ansbach – Zwei Partnerschaften mit Regionen in Frankreich und Polen pflegt er bereits, nun streckt der Bezirk Mittelfranken seine Fühler in die Tschechische Republik aus.  Vom 10. bis 12. März besucht eine sechsköpfige mittelfränkische Delegation mit Bezirkstagspräsident Richard Bartsch an der Spitze die Region Südmähren, um vor Ort erste Kontakte zu knüpfen. Ziel der Reise ist Brünn, nach Prag die zweitgrößte Stadt Tschechiens und Verwaltungssitz der Südmährischen Region. Hier trifft die Gruppe unter anderem auf Studenten der dortigen Universität und auf den Kreishauptmann der Region Südmähren, Dr. Michael Hašek. Auf dem Besuchsprogramm steht auch die Besichtigung einer sozialen Einrichtung im Bereich des Betreuten Wohnens. Politische Grundlage der Fahrt ist ein Beschluss des Bezirkstages vom Mai vergangenen Jahres. Damals hatte das Gremium dafür plädiert, dass die Bezirksverwaltung gemeinsam mit der Bayerischen Vertretung in Prag und im Benehmen mit dem Auswärtigen Amt mögliche Partner und Partnerregionen in der Tschechischen Republik zwecks einer Kontaktaufnahme sondiert. Südmähren gehört in Tschechien zu den Regionen mit einem hohen wirtschaftlichen Potenzial. Daneben verfügt die Region über reiche kulturhistorische Wurzeln und wertvolle architektonische Denkmäler. Wie Bezirkstagspräsident Richard Bartsch an Dr. Hašek im Vorfeld der Reise schrieb, möchte der Bezirk Mittelfranken insbesondere Kontakte zu Einrichtungen und Institutionen in den Bereichen Kultur, Soziales und Bildung knüpfen.

03.03.2016

Büro für Regionalpartnerschaften