Bezirk Mittelfranken

Die Gewinner stehen fest

Fotowettbewerb „Mittelfränkische Burgen und Schlösser“

1. Platz: Eberhard Becker, Schloss Sommersdorf

2. Platz: Chris Finsterer, Ansbacher Residenz

3. Platz: Bernd Steiner, Leonrod


Ansbach – Dutzende Bilder von Burgen aus der Region erreichten uns anlässlich des diesjährigen Fotowettbewerbs „Mittelfränkische Burgen und Schlösser“. Die Kaiserburg in Nürnberg, Burg Colmberg oder Burg Veldenstein – die Auswahl fiel der Jury nicht leicht. Jede Aufnahme zeigte eine andere Sicht auf die imposanten Bauwerke aus einer längst vergangenen Zeit. Doch nun stehen die Gewinner fest: Eberhard Becker aus Herrieden überzeugte mit seinem Foto von Schloss Sommersdorf nahe Burgoberbach. Bei strahlend blauen Himmel spiegelt sich die Burg im Wassergraben – für die Jury der perfekte Moment. Den zweiten Platz sicherte sich Chris Finsterer. Sein Bild zeigt die beleuchtete Ansbacher Residenz am Abend. Sie ist ein fester Bestandteil des Stadtbildes und auch für Touristen ein beliebtes Fotomotiv. Platz drei zeigt eindrucksvoll, wie die Natur von Menschen Errichtetes zurückerobert. Bernd Steiner bildete mit seinem Foto der Burgruine Leonrod bei Dietenhofen ab. Er selbst bezeichnet die Aufnahme als „romantisch mystisches Foto“. Platz vier bis sechs belegten Hermann Klink mit seinem Foto der Kaiserburg Nürnberg, Gerda Schuhmacher mit ihrer Aufnahme der Cadolzburg und Alexander Weber aus Weigenheim. Er fotografierte das „romantische Tor der wunderschönen Burg Colmberg“. Alle Gewinnerbilder können mit den dazugehörigen Beschreibungen auf der Website des Bezirks Mittelfranken unter www.bezirk-mittelfranken.de.






09.06.2016

Kontakt

Ihr Ansprechpartner:

Bezirk Mittelfranken
Kulturreferat / Bezirksheimatpflege
Danziger Straße 5
91522 Ansbach

Tel.  0981 / 4664 - 5002 / - 5011
Fax. 0981 / 4664 - 5999

kulturreferat(at)bezirk-mittelfranken.de

bezirksheimatpflege(at)bezirk-mittelfranken.de

limesfachberatung(at)bezirk-mittelfranken.de

© Bezirk Mittelfranken, Danziger Str. 5, 91522 Ansbach, www.bezirk-mittelfranken.de, Tel.: 0981/4664-0

Postanschrift: Postfach 617, 91511 Ansbach