Bezirk Mittelfranken

Landschaftpflegeverband Mittelfranken

Der Bezirk Mittelfranken leitet die Geschäfte des Landschaftspflegeverbandes Mittelfranken e.V. Er ist ein Aktionsbündnis aus Landwirtschaft, Naturschutz und Politik für den Erhalt unserer vielfältigen mittelfränkischen Kulturlandschaft und engagiert sich in folgenden Bereichen:

  • Organisation von Landschaftspflegemaßnahmen und Neuschaffung von Biotopen
  • Unterstützung der Gemeinden bei der Umsetzung von Ökokonto-Maßnahmen
  • Aufbau von regionalen Vermarktungsprojekten für Produkte aus der Landschaftspflege (zum Beispiel Lammfleisch, Streuobst)

Dabei beteiligt er sich an der Umsetzung von Fachplanungen (z .B. kommunale Landschaftspläne, Bayer. Arten- und Biotopschutzprogramm) und berät die Öffentlichkeit in Fragen des Naturschutzes und der Landschaftspflege. Der Umweltverband wurde 1986 gegründet und bisher mit rund 7,3 Mio. Euro vom Bezirk Mittelfranken gefördert (2019 mit 265.000 Euro).

© Bezirk Mittelfranken, Danziger Str. 5, 91522 Ansbach, www.bezirk-mittelfranken.de, Tel.: 0981/4664-0

Postanschrift: Postfach 617, 91511 Ansbach