Finanzierung für das Jüdische Museum Franken

Der Bezirk Mittelfranken beteiligt sich mit rund 360.000 Euro in diesem Jahr

Ansbach – Der Bezirksausschuss des mittelfränkischen Bezirkstages hat in seiner jüngsten Sitzung einstimmig beschlossen, das Jüdische Museum Franken für dieses Jahr mit einem Betriebskostenzuschuss in Höhe von rund 360.000 Euro zu unterstützen. Der Bezirk Mittelfranken ist Mitglied im Trägerverein Jüdisches Museum Franken. Dem Verein gehören außerdem die Stadt Fürth, der Landkreis Nürnberger Land, die Marktgemeinde Schnaittach und die Stadt Schwabach an. Sie tragen gemeinsam die ungedeckten Kosten des Museums. Franken war eine bedeutende Wiege jüd-schen Lebens in Süddeutschland. Das Jüdische Museum Franken mit seinen Standorten in Fürth, Schnaittach und Schwabach sowie der Krautheimer Krippe in Fürth ist ein wichtiges Zentrum für jüdische Forschung, Präsentation und der jüdischen Geschichte und Kultur. Ein Schwerpunkt ist die Museumspädagogik. Der Bezirk und die Stadt Fürth verfügen im Trägerverein über je 40,76 Prozent der Stimmrechte, der Landkreis Nürnberger Land über 10,94, auf die Marktgemeinde Schnaittach und die Stadt Schwabach entfallen je 3,77 Prozent.

05.12.2019