Ein weiteres Plus an Attraktivität

Bezirk Mittelfranken ermöglicht mobiles Arbeiten über Corona hinaus

Ansbach – Mit der neuen Dienstvereinbarung „Mobile Arbeit“ ermöglicht es der Bezirk Mittelfranken seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern künftig neben der bereits bestehenden flexiblen Arbeitszeitgestaltung sowohl am Büroarbeitsplatz also auch zu Hause zu arbeiten. Der Bezirk will damit ein Plus an Attraktivität als moderner und familienfreundlicher Arbeitgeber bieten. So soll leichter geeignetes Personal gefunden, qualifizierte Bedienstete wiederum möglichst lange gehalten werden. Auch soll mit der neuen Dienstvereinbarung die Arbeitsqualität und die Produktivität der Mitarbeitenden gestärkt und eine höhere Arbeitszufriedenheit erreicht werden. Die Dienstvereinbarung konnte mit dem Gesamtpersonalrat abgeschlossen werden, so dass diese nun nicht nur für die Bezirksverwaltung, sondern auch für alle Einrichtungen gilt. Seit 1. Juni ist es nun für die rund 1200 Beschäftigten des Bezirks Mittelfranken möglich, einen mobilen Arbeitsplatz zu beantragen. Mit dem mobilen Arbeiten will der Bezirk auch einen Beitrag zum Umweltschutz leisten, da die Bediensteten für einen Teil ihrer Arbeitszeit nicht mehr zu den jeweiligen Dienstorten in Ansbach, Triesdorf, Bad Windsheim, Uffenheim, Stein, Fürth oder Nürnberg pendeln müssen.

30.06.2022