Schließt Bezirk Partnerschaft mit Tschechien?

Sitzung des Jugend-, Sport- und Regionalpartnerschaftsausschusses

Ansbach – Ein Thema der öffentlichen Sitzung des Jugend-, Sport- und Regionalpartnerschaftsausschusses am Mittwoch, 6. Juli, betrifft die seit 2016 bestehenden Beziehungen zwischen dem Bezirk Mittelfranken und der tschechischen Region Südmähren. Diese noch in diesem Jahr in eine offizielle Partnerschaft zu überführen, ist Gegenstand der Vorberatungen für den Bezirksausschuss und den Bezirkstag. Der Zeitpunkt wäre gut gewählt, denn vor 30 Jahren schloss die Bundesrepublik Deutschland mit der Tschechischen und Slowakischen Föderativen Republik einen Vertrag über gute Nachbarschaft und freundschaftliche Zusammenarbeit. Fünf Jahre später folgte die deutsch-tschechische Erklärung und ab 1. Juli dieses Jahres übernimmt Tschechien für sechs Monate den Vorsitz im Rat der Europäischen Union. Die Sitzung beginnt um 9.30 Uhr im Saal Mittelfranken des Bezirksrathauses in Ansbach. Weitere Punkte der Tagesordnung betreffen verschiedene Förderungen, unter anderem der Jugendverbände auf Bezirksebene, des Bezirksjugendrings Mittelfranken oder des DokuPäd, Pädagogik rund um das Dokumentationszentrum. Finanzielle Mittel seitens des Bezirks für ihre Arbeit haben auch das Schullandheimwerk Mittelfranken, der Mittelfränkische Schützenbund und der Bayerische Landes-Sportverband sowie der Behinderten- und Rehabilitations-Sportverband Bayern beantragt.

30.06.2022