Aktuelle Pressemitteilungen aus dem sozialen Bereich

Teilumzug von Bruckberg nach Schwabach

Diakoneo plant Ersatzneubau mit 24 Wohnplätzen

Ansbach – Die Bruckberger Heime unter der Trägerschaft des Sozialkonzerns Diakoneo planen in Schwabach einen Ersatzneubau mit 24 Wohnplätzen. Das Projekt ist Teil der Dezentralisierungsplanungen für Menschen mit geistiger und/oder mehrfacher Behinderung. Der Bezirksausschuss des Bezirkstags hat den Bedarf für diesen Ersatzneubau in seiner jüngsten Sitzung anerkannt und der Bezirk Mittelfranken wird sich an den Investkosten beteiligen. Nach einer groben Kostenschätzung geht Diakoneo für den Bau von einer Größenordnung von 7,62 Millionen Euro aus. Der Standort Bruckberg verfügt über 439 Wohnplätze, von denen aktuell 421 belegt sind. Die Gesamtkapazität wird sich durch die Teilverlagerung nach Schwabach nicht erhöhen. Das geplante Wohnprojekt in Schwabach ist Teil eines inklusiven Quartierkonzepts, mit dem Wohn- und Betreuungsangebote für Kinder, Senioren sowie für Menschen mit Behinderung entstehen sollen.

16.01.2020