Aktuelle Pressemitteilungen aus dem sozialen Bereich

Zehnte Station der Kinderrechte ist preiswürdig

Bezirkstagspräsident Armin Kroder verleiht den Inklusionspreis 2021

Ansbach/Nürnberg – Der diesjährige Inklusionspreis des Bezirks Mittelfranken geht an die Kinderkommission Nürnberg für das Projekt „Zehnte Straße der Kinderrechte“ im Nürnberger Stadtpark. Die Auszeichnung ist mit einem Preisgeld von 5000 Euro verbunden. Bezirkstagspräsident Armin Kroder übergibt diese am Freitag, den 22. Oktober, um 15.30 Uhr, an der Straße der Kinderrechte im Nürnberger Stadtpark. Der Bezirk Mittelfranken prämiert mit dem Inklusionspreis 2021 die zehnte Station der Straße der Kinderrechte, die in Kooperation mit der Lebenshilfe Nürnberg derzeit entsteht und sich dem Artikel 23 der Kinderrechtskonvention der Vereinten Nationen widmet, dem Kinderrecht auf besondere Fürsorge und Förderung bei Behinderung. Im Sinne der Barrierefreiheit wird für Menschen mit Sehbehinderung eine spezielle App entwickelt, mit der sie alle Stationen erleben können. Dazu sind noch einige Umbauten wie das Verlegen von Noppenfeldern oder das Anbringen von Führungsseilen notwendig. Damit sich auch gehörlose Menschen auf der Nürnberger Straße der Kinderrechte problemlos zurechtfinden können, entstehen derzeit elf Erklärvidios in Gebärdensprache und auch in der sogenannten Leichten Sprache. Die 5000 Euro Preisgeld des Bezirks fließen in vollem Umfang in die Umsetzung des Projekts, dessen Fertigstellung 2022 geplant ist.

06.10.2021