„Schäferei auf der Frankenhöhe im Wandel der Zeit“

Wanderausstellung bis 30. Mai 2024 im Bezirksrathaus Ansbach

ANSBACH – Die Wanderausstellung des Landschaftspflegeverbandes Mittelfranken zeigt nicht nur die Bedeutung der Hüteschäferei für Landschaft und Artenvielfalt und dass Naturschutz mit Frankenhöhe-Lamm auch auf schmackhafte Art betrieben werden kann, sondern gibt auch interessante Einblicke in die Geschichte der Schäferei und das Schäferleben früher und heute. Und woher das „Schäferstündchen“ kommt wird auch gleich mit verraten.
Die Schafe auf der Frankenhöhe sind ganz besondere Landschaftspfleger. Sie sorgen schon seit Jahrhunderten in unserer Kulturlandschaft für ungestörte Rückzugsgebiete für viele Pflanzen- und Tierarten, die sich auf den Schafweiden an den Hängen der Frankenhöhe besonders wohl fühlen. Arten, wie z.B. Thymian, Frühlingsenzian und Schachbrettfalter finden hier einen idealen Lebensraum. Blütenreichtum und Artenvielfalt sind das wunderbare Ergebnis der Beweidung. Die Schafweiden sind somit wahre Schatzkästchen in unserer Natur.
Zu sehen ist die Wanderausstellung ab jetzt im Bezirksrathaus in Ansbach, Danziger Straße 5, 91522 Ansbach zu folgenden Öffnungszeiten: Mo-Do 8 bis 16 Uhr und Fr 8 bis 12 Uhr.

06.05.2024