Von Mittwoch, 16. September 2026, bis Sonntag, 1. November 2026, kann die Wanderausstellung "Ermordet in Grafeneck, Hartheim und Pirna-Sonnenstein - Die Opfer der "Aktion T4" aus Bayern" im Markgrafenmuseum Ansbach besichtigt werden.
Über 7.600 Menschen aus bayerischen Heil- und Pflegeanstalten wurden 1940 und 1941 während der „Aktion T4“ in nationalsozialistischen Tötungsanstalten ermordet. An sie erinnert nun die Wanderausstellung. Sie erzählt 14 Lebensgeschichten von bayerischen Opfern, die als vermeintlich lebensunwert ermordet wurden. Gleichzeitig beleuchten die Biografien Aspekte der Stigmatisierung und Verfolgung von Menschen mit geistigen Beeinträchtigungen und psychischen Krankheiten im Nationalsozialismus. Weitere Tafeln ordnen die NS-Krankenmorde der „Aktion T4“ historisch ein.
Die Wanderausstellung ist eine Produktion der Stiftung Sächsische Gedenkstätten/Gedenkstätte Pirna-Sonnenstein, des Lern- und Gedenkortes Schloß Hartheim und der Gedenkstätte Grafeneck e. V.
Den Flyer mit allen wichtigen Informationen finden Sie hier.
Markgrafenmuseum Ansbach Kaspar-Hauser-Platz 1, 91522 Ansbach
Erwachsene 3,50 € / ermäßigt 2 € | Schulklassen frei
Kostenfrei buchbare Angebote für Gruppen:
RUNDGANG (1 h) – Di-So 10-17 Uhr möglich; buchbar über:
0151-4635 46 16 oder ns-forschung@bezirk-mittelfranken.de
RUNDGANG MIT WORKSHOP (2,5 h) – 10 bis 12:30 Uhr zu folgenden Terminen möglich: 23., 25. September und 6., 9., 14., 16., 20., 21., 27., 30. Oktober 2026; buchbar über: 0911-81 007 40 oder info@dokupaed.de (DoKuPäd – Pädagogik rund um das Dokumentationszentrum, Kreisjugendring Nürnberg-Stadt)
Mittwoch, 16. September 2026, 17 Uhr:
AUSSTELLUNGSERÖFFNUNG
Begrüßung durch Peter Daniel Forster (Bezirkstagspräsident) und Thomas Deffner (Oberbürgermeister der Stadt Ansbach)
Grußwort von Dr. Matthias Keilen, Vorstand Bezirkskliniken Mittelfranken
Einführung durch Katrin Kasparek M.A., wiss. Mitarbeiterin Bezirksheimatpflege des Bezirks Mittelfranken
VORTRAG „Die Aktion ‚T4‘ in Bayern
Referent: Nikolaus Braun M.A., Leiter Bezirksarchiv Oberbayern
Ort: Gemeindezentrum St. Johannis, Schaitberger Straße 8, Ansbach
im Anschluss Ausstellungsbesuch und kleiner Empfang im Markgrafenmuseum
Anmeldung erforderlich bis 31. August 2026: bezirksheimatpflege@bezirk-mittelfranken.de