Bezirk Mittelfranken

Der Bezirkstagspräsident

Aus der Mitte des Bezirkstages gewählt, führt er den Vorsitz im Bezirkstag, in seinen Ausschüssen und im Verwaltungsrat der Bezirkskliniken Mittelfranken. Er vertritt den Bezirk nach außen, setzt die Beschlüsse des Bezirkstags um und leitet die Bezirksverwaltung.

Für die Wahlperiode 2018 bis 2023 wurde Armin Kroder am 8.11.2018 zum Bezirkstagspräsidenten von Mittelfranken gewählt. Er übernimmt das Amt von seinem Vorgänger Richard Bartsch. 

Zur Stellvertreterin des Bezirkstagspräsidenten wurde für 2018 bis 2023 Christa Naaß wieder gewählt. Die weiteren Stellvertreter sind Daniel Arnold und Titus Schüller. 

Kurzbiografie

Armin Kroder lebt als Familienmensch mit seiner Ehefrau und seinen zwei Kindern auf dem eigenen bäuerlichen Anwesen in Neunkirchen am  Sand.

Seine berufliche Ausbildung begann er an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Dort studierte er nach dem Abitur am Paul-Pfinzing-Gymnasium in Hersbruck und dem Wehrdienst in Nürnberg Rechtswissenschaften. Sein anschließendes Rechtsreferendariat führte ihn unter anderem an das Amtsgericht Hersbruck, zu mehreren Rechtsanwaltskanzleien, zur Firma Siemens in Erlangen sowie an das Landratsamt Nürnberger Land. 

Nach dem Abschluss seiner Ausbildung startete er seine berufliche Laufbahn mit 27 Jahren als Richter beim Verwaltungsgericht Regensburg. Im Jahr 2002 wechselte er an das Landratsamt Nürnberger Land und leitete die Abteilung „Öffentliche Sicherheit und Ordnung, Personennahverkehr“. Bei den Kommunalwahlen im Jahr 2008 wurde Armin Kroder zum Landrat des Landkreises Nürnberger Land gewählt, dieses Amt bekleidet er bis heute. 

Zusätzlich ist Armin Kroder seit 2013 Mitglied des Bezirkstags von Mittelfranken und war bis 2018 weiterer Stellvertreter des Bezirkstagspräsidenten. Im November 2018 wurde er zum Bezirkstagspräsidenten von Mittelfranken gewählt. 

In seiner Freizeit stehen gute Texte und Sport recht weit oben. 

Kontakt

Ihr Ansprechpartner:

Bezirk Mittelfranken
Bezirkstagspräsident
Danziger Straße 5
91522 Ansbach

Tel.: 0981 / 4664 - 1002
Fax: 0981 / 4664 - 1009

vorzimmer(at)bezirk-mittelfranken.de

Termine

24.09.2019 09:30 Uhr
24.09.2019 14:00 Uhr
26.09.2019 11:30 Uhr
08.10.2019 09:30 Uhr
24.10.2019 09:30 Uhr

© Bezirk Mittelfranken, Danziger Str. 5, 91522 Ansbach, www.bezirk-mittelfranken.de, Tel.: 0981/4664-0

Postanschrift: Postfach 617, 91511 Ansbach