BURGBERNHEIM – Im Bernatura in Burgbernheim fand kürzlich die zweite Denkmalprämierung des Bezirks Mittelfranken für das Jahr 2025 statt. Seit nunmehr 50 Jahren spricht der Bezirk Mittelfranken alljährlich Bürgerinnen und Bürgern sowie Institutionen, die sich durch besondere denkmalpflegerische Leistungen verdient gemacht haben, Dank und Anerkennung aus. Zum Jubiläumsjahr wurden 16 Preisträgerinnen und Preisträger aus den Landkreisen Neustadt an der Aisch-Bad Windsheim, Erlangen-Höchstadt und Fürth sowie aus der Stadt Nürnberg für ihr vorbildliches denkmalpflegerisches Engagement ausgezeichnet.
Bezirkstagspräsident Peter Daniel Forster dankte nicht nur den Preisträgerinnen und Preisträgern für ihr bürgerschaftliches Engagement, sondern hob auch die Bedeutung der Kreis- und Stadtheimatpflegerinnen und -pfleger hervor: „Ohne die tatkräftige Hilfe und die Kenntnisse unserer Heimatpfleger könnte unsere Denkmalprämierung nicht durchgeführt werden.“
Insgesamt wurden in diesem Jahr 39 Maßnahmen prämiert, darunter vier mit Jubiläums-Sonderpreisen zu je 1.500 Euro. Die Vielfalt der ausgezeichneten Maßnahmen – von historischen Gebäuden bis hin zu Toranlagen – zeigt, wie lebendig die Denkmalpflege in der Region ist. Seit 1975 wurden über 4.500 Maßnahmen im Rahmen der Denkmalprämierung des Bezirks Mittelfranken gewürdigt.
Im Anschluss an die Feier hatten die Gäste die Möglichkeit, das ebenfalls prämierte Gebäude des Bernaturas bei einer Führung mit Restaurator Edgar Hartmann und Bürgermeister Matthias Schwarz zu besichtigen.