Bezirk Mittelfranken

Ausgezeichnet im wahrsten Sinne

Besuch bei Inklusionspreisträger Goldbach Werkstatt Nürnberg

Nürnberg – Sie überzeugten mit ihrem Projekt der beruflichen Tandems und konnten sich bei mehr als 40 Bewerbern den ersten Inklusionspreis des  Bezirks Mittelfranken sichern: Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Goldbach Werkstatt Nürnberg. Bezirkstagspräsident Richard Bartsch besucht am Dienstag, 9. Januar, ab 14 Uhr mit Lothar Baumüller, dem Inklusionsbeauftragten des Bezirks Mittelfranken, die Einrichtung des freien Trägervereins Camphill Gemeinschaft Nürnberg. Sie versteht sich als Arbeitsgemeinschaft von rund 50 Beschäftigten mit und ohne Behinderung in verschiedenen Bereichen. So gehören unter anderem eine Schreinerei und Weberei, eine Töpferei und ein Werkstattladen, aber auch ein Dienstleistungs- und Berufsbildungsbereich zu der Goldbach Werkstatt. Im letzten Jahr war der Bezirk Mittelfranken Kostenträger für 38 Leistungsberechtigte, der jährliche Aufwand für den Bezirk lag bei rund 846.000 Euro. Auch an der Errichtung des 2008 eingeweihten Gebäudes der Camphill Werkstatt an ihrem Standort an der Urbanstraße 4a war der Bezirk finanziell beteiligt. Im vergangenen Jahr wurden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit dem ersten Inklusionspreis des Bezirks Mittelfranken, der mit 5.000 Euro dotiert ist, ausgezeichnet. Die Auszeichnung würdigte das Konzept der beruflichen Tandems, weil diese in vorbildlicher Weise auf die Zusammenarbeit von Menschen mit Behinderung und Schülerinnen und Schülern der Rudolf-Steiner-Schule Nürnberg setzen. Weitere Informationen über den Inklusionspreis des Bezirks Mittelfranken, der jedes Jahr verliehen wird und dessen Ausschreibung noch bis zum 31. März läuft, gibt es auf der Startseite des Internetauftritts des Bezirks Mittelfranken.


04.01.2018

Kontakt

Ihr Ansprechpartner:

Bezirk Mittelfranken
Pressestelle
Danziger Straße 5
91522 Ansbach

Tel.: 0981 / 4664 - 10111 / - 10114
Fax: 0981 / 4664 - 10099

pressestelle(at)bezirk-mittelfranken.de

© Bezirk Mittelfranken, Danziger Str. 5, 91522 Ansbach, www.bezirk-mittelfranken.de, Tel.: 0981/4664-0

Postanschrift: Postfach 617, 91511 Ansbach