Bezirk Mittelfranken

Bezirksheimatpflege

Die Bezirksheimatpflege beschäftigt sich mit Kunst und Kultur, Denkmalpflege, Museologie, Volkskunde, Archäologie (Bodendenkmalpflege) sowie der Bewahrung und Pflege des historischen Kulturerbes.

Die Bezirksheimatpflegerin berät und unterstützt die Stadt- und Kreisheimatpflegerinnen und - pfleger, Kultur-, Geschichts- und Heimatvereine sowie Museen und Denkmalbesitzer. Mit der Denkmalprämierung werden alljährlich herausragende Sanierungs- und Instandsetzungsmaßnahmen ausgezeichnet. Mit Vorträgen, Tagungen und Publikationen wird regionales Kulturgut verbreitet. 

Bildband zur Denkmalprämierung

Auch 2023 wurden wieder besonders gelungene Sanierungsmaßnahmen an Denkmälern für die Denkmalprämierung des Bezirks Mittelfranken ausgewählt. Alle Sanierungsmaßnahmen der Preisträgerinnen und Preisträger sind wieder in einem interessanten Begleitband zusammengefasst. Darin werden die ausgewählten Objekte, die aus denkmalpflegerischer Sicht besonders vorbildlich saniert und instandgesetzt wurden, ausführlich beschrieben. 

Vorzustandsbilder und ausführlichere  Informationen finden Sie in unserem Begleitband:
Denkmalpflege in Mittelfranken.
Denkmalprämierung des Bezirks Mittelfranken  2023


Herausgegeben  vom  Bezirk  Mittelfranken  durch  Andrea Kluxen  und  Julia  Krieger. Gebunden, 123  Seiten, zahlreiche  Farbabbildungen. ISBN: 978-3-944109-61-9, Verlag Rotabene, Rothenburg ob der Tauber. Ab dem 08.03.2024 erhältlich für 15 Euro zzgl. Porto über: Bezirksheimatpflege, Danziger Straße 5, 91522 Ansbach, Tel.: 0981 4664 50002 oder bezirksheimatpflege@bezirk-mittelfranken.de.   

Kleiner Reiseführer auf den Spuren des Limes 

Mit der neuen Publikation „Limes. Land und Leute“ erhalten die Leserinnen und Leser interessante Einblicke in das zivile und militärische Leben sowie über die Forschungen am Limes, die Fachleute bereits seit über 500 Jahren betreiben. Das Gemeinschaftswerk der Limesfachberatung des Bezirks Mittelfranken und des Limeseums in Ruffenhofen ist auch eine Art kleiner Reiseführer, der gezielt zu sehenswerten und interessanten Stellen entlang des Obergermanischen-Raetischen Limes in der Region führt. Etwa 130 Abbildungen veranschaulichen beispielsweise die einzelnen Kastellstandorte. Eingangs erzählt Patreius, Soldat einer Hilfstruppeneinheit, über sein fiktives Leben am Limes, warum er in die römische Armee eingetreten ist, über seine langen Märsche mit schwerer Ausrüstung und wie er sich sein Leben nach der Militärzeit erträumt. Dass Patreius im Kastell Gnotzheim stationiert war, ist bekannt durch ein Stück Metall, in das sein Name eingestanzt ist. Zu den Autoren zählen die Limesfachberaterin des Bezirks Mittelfranken, Andrea May M.A. und der Leiter des Limeseums Ruffenhofen, Dr. Matthias Pausch.

Das Büchlein ist ab Mai 2021 zum Vorzugspreis von zehn Euro (plus Porto) beim Bezirk Mittelfranken, Telefonnummer 0981/4664-50002, oder im Limeseum im Römerpark Ruffenhofen, Telefon 09854/9799242, erhältlich, auch im Buchhandel ist es zu beziehen, dann zum Preis von 12 Euro, ISBN: 978-3-96176-147-0.

Kontakt

Ihr Ansprechpartner:

Bezirk Mittelfranken
Kulturreferat / Bezirksheimatpflege
Danziger Straße 5
91522 Ansbach

Tel.  0981 / 4664 - 50002 / - 50005
Fax. 0981 / 4664 - 50199

kulturreferat(at)bezirk-mittelfranken.de

bezirksheimatpflege(at)bezirk-mittelfranken.de

limesfachberatung(at)bezirk-mittelfranken.de

© Bezirk Mittelfranken, Danziger Str. 5, 91522 Ansbach, www.bezirk-mittelfranken.de, Tel.: 0981/4664-0

Postanschrift: Postfach 617, 91511 Ansbach