Bezirk Mittelfranken

Informationen für Leistungserbringer im Bezirk Mittelfranken zum Umgang mit den Auswirkungen der Corona-Pandemie

Aktualisierung vom 07.07.2022: Die Abrechnungstools wurden am 07.07.2022 um den fünften Abrechnungszeitraum ergänzt. Die entsprechenden Dateien und das Infoschreiben dazu finden Sie in der Downloads-Spalte. Das Informationsschreiben für Leistungserbringer wurde zuletzt am 30.05.2022 aktualisiert. Darin werden die bisherigen Regelungen über den 31.05.2022 hinaus nicht verlängert.


26. Anpassung: Umgang mit den Auswirkungen der Corona-Pandemie

Stand: 30.05.2022

In Bayern wurde mit Wirkung zum 11. Mai 2022 das Ende des Katstrophenfalles festgestellt. Begründet wurde dies unter anderem damit, dass in Bezug auf das Coronavirus SARS-CoV-2 eine stabile Infektionslage erreicht sei und dass seit Mitte März die Zahl der Neuinfektionen kontinuierlich sinke. Auch die Allgemeinverfügung „Corona-Pandemie: Maßnahmen betreffend Werk- und Förderstätten für Menschen mit Behinderung, Frühförderstellen sowie Berufsbildungs- und Berufsförderungswerke“ wird über den 25. Mai 2022 hinaus nicht verlängert werden. Zudem sind zuletzt am 1. Mai 2022 weitere Erleichterungen für die Allgemeinbevölkerung in Kraft getreten (z.B. Wegfall der Testerfordernisse in Schulen und Kita).

Vor diesem Hintergrund haben sich die Bayerischen Bezirke gemeinsam mit dem Bayerischen Bezirketag dazu entschlossen, die aktuell geltenden Maßnahmen über den 31. Mai 2022 hinaus nicht zu verlängern. Dies bedeutet, dass die Maßnahmen und auch die damit verbundene Möglichkeit zur Geltendmachung etwaiger Mehraufwendungen über die abgestimmten Abrechnungstools bis einschließlich 31. Mai 2022 fortgeführt werden. Ab dem 01. Juni 2022 enden jedoch die in den Rundschreiben geregelten Maßnahmen, so dass es ab diesem Zeitpunkt grundsätzlich keine Möglichkeit mehr gibt, Corona-bedingte Mehraufwendungen über die Abrechnungstools geltend zu machen.

Sofern aufgrund der COVID19-Pandemie und der damit im Zusammenhang stehenden Regelungen dauerhaft Kosten entstehen, die im regulären Entgelt bisher nicht berücksichtigt waren, besteht die Möglichkeit diese im Rahmen der nächsten regulären Entgeltverhandlung auf prospektiver Basis zu besprechen und ggf. zu berücksichtigen. Sollte es in Einrichtungen und Diensten zu einem verstärktem Ausbruchsgeschehen kommen, bitten wir Kontakt mit der/m jeweiligen Ansprechpartner*in des Bezirks Mittelfranken aufzunehmen, um gemeinsam Lösungen, ggfs. auf Basis der bisher geltenden Regelungen, zu finden. Selbstverständlich werden wir das Infektionsgeschehen und die damit verbundenen Auswirkungen auf die Einrichtungen und Dienste der Eingliederungshilfe weiter stetig beobachten, um auf Veränderungen möglichst frühzeitig reagieren zu können.

Wir bitten die Spitzenverbände, die Ihnen angeschlossenen Dienste und Einrichtungen zu informieren!

gez.

Michael Fried, Regierungsdirektor

Kontakt

Bitte wenden Sie sich bei Fragen zu den Nrn. 3, 9 - 11 an Ihren jeweiligen Ansprechpartner im Team 211 (früher Arbeitsbereich 21) und bei Fragen zu den restlichen Nummern an Ihren Ansprechpartner im Team 213 (früher AB 22) per Mail.

Bitte schicken Sie das Formular II per Mail an folgende email-Adresse: corona-sv(at)bezirk-mittelfranken.de

Downloads

26. Anpassung des Infoschreiben des Bezirks Mittelfranken an die Leistungserbringer der Eingliederungshilfe vom 30.05.2022 

Formular II - Antrag für erhöhte Entgelte

 

Corona-Abrechnung:

5. Abrechnungszeitraum:

Infoschreiben zur Corona-Abrechnung für den fünften Abrechnungszeitraum vom 07.07.2022

Corona-Abrechnungstool Frühförderung

Corona-Abrechnungstool Stundensätze

Corona-Abrechnungstool Tagessätze kalendertäglich

Corona-Abrechnungstool anwesenheitstäglich

4. Abrechnungszeitraum:

Infoschreiben zur Corona-Abrechnung für den vierten Abrechnungszeitraum vom 26.01.2022

Ausfüllhinweise zu den Abrechnungstools

Corona-Abrechnungstool Stundensätze

Corona-Abrechnungstool Tagessätze kalendertgl.

Corona-Abrechnungstool Tagessätze anwesenheitstgl.

3. Abrechnungszeitraum:

Infoschreiben zur Corona-Abrechnung für den dritten Abrechnungszeitraum vom 29.07.2021

Corona-Abrechnungstool Frühförderung

Corona-Abrechnungstool Stundensätze

Corona-Abrechnungstool Tagessätze

Corona-Abrechnungstool anwesenheitstäglich

2. Abrechnungszeitraum:

Infoschreiben zur Corona-Abrechnung für den zweiten Abrechnungszeitraum vom 30.03.2021

Corona-Abrechnungstool Frühförderung

Corona-Abrechnungstool Stundensätze

Corona-Abrechnungstool Tagessätze

Corona-Abrechnungstool anwesenheitstäglich

1. Abrechnungszeitraum:

1. Anpassung des Infoschreibens zur Corona-Abrechnung in Mittelfranken vom 12.11.2020

Corona-Abrechnungstool Fahrtkosten

Corona-Abrechnungstool Frühförderung

Corona-Abrechnungstool Stundensätze

Corona-Abrechnungstool Tagessätze

Corona-Abrechnungstool anwesenheitstäglich

Vorangegangenes Infoschreiben:

Infoschreiben zur Corona-Abrechnung in Mittelfranken vom 30.10.2020

 

Corona-Abrechnung Bereich Kita:

Kita-Schreiben vom 04.01.2021

Formblatt Kita täglicher Satz (ab Jan. 2022)

Formblatt Kita monatlicher Satz (ab Jan. 2022)

Formblatt Kita täglicher Satz (ab Jan. 2021)

Formblatt Kita monatlicher Satz (ab Jan. 2021)

Formblatt Kita täglicher Satz (für Nov./Dez. 2020)

Formblatt Kita monatlicher Satz (für Nov./ Dez. 2020)
 

Vorangegangene Infoschreiben:

Ausgangsschreiben vom 18.03.2020

1. Anpassungsschreiben vom 30.03.2020

2. Anpassungsschreiben vom 20.04.2020

3. Anpassungsschreiben vom 27.04.2020

4. Anpassungsschreiben vom 12.05.2020

5. Anpassungsschreiben vom 02.06.2020

6. Anpassungsschreiben vom 27.07.2020

7. Anpassungsschreiben vom 18.08.2020

8. Anpassungsschreiben vom 15.09.2020

9. Anpassungsschreiben vom 23.11.2020

10. Anpassungsschreiben vom 18.12.2020

11. Anpassungsschreiben vom 22.01.2021

12. Anpassungsschreiben vom 08.02.2021 

13. Anpassungsschreiben vom 15.02.2021

Anlage: Richtlinie des BMAS Billigkeitsleistungen

14. Anpassungsschreiben vom 18.03.2021

15. Anpassungsschreiben vom 06.04.2021

16. Anpassungsschreiben vom 26.04.2021

17. Anpassungsschreiben vom 11.05.2021

18. Anpassungsschreiben vom 07.06.2021

19. Anpassungsschreiben vom 22.07.2021

20. Anpassungsschreiben vom 22.07.2021

21. Anpassungsschreiben vom 11.10.2021

22. Anpassungsschreiben vom 03.11.2021

24. Anpassungsschreiben vom 21.01.2022

25. Anpassungsschreiben vom 01.04.2022

 

Informationen für die Schulbegleitung:

Informationsschreiben Schulbegleitung

© Bezirk Mittelfranken, Danziger Str. 5, 91522 Ansbach, www.bezirk-mittelfranken.de, Tel.: 0981/4664-0

Postanschrift: Postfach 617, 91511 Ansbach