Autismus ist eines der großen Themen

Sozialausschuss kommt im „Alten Reithaus“ in Triesdorf zusammen

Ansbach/Triesdorf – Der Sozialausschuss des mittelfränkischen Bezirkstages kommt am Dienstag, 28. September, zu seiner nächsten Sitzung im „Alten Reithaus“ der Landwirtschaftlichen Lehranstalten Triesdorf, Markgrafenstraße 3, in Weidenbach, zusammen. Beginn ist um 14 Uhr. Breiten Raum wird der Tagesordnungspunkt „Modellprojekt Schulbegleitung“ einnehmen, da dieser gemeinsam mit den Mitgliedern des Bildungsausschusses beraten wird. Im Bezirk Mittelfranken laufen derzeit wissenschaftlich begleitete Modellprojekte an zwei Montessori-Schulen in Nürnberg und Erlangen sowie an drei Förderzentren in Fürth, Nürnberg und Erlangen. Ein anderer zentraler Punkt der Tagesordnung befasst sich mit Autismus-Spektrum-Störungen bei Kindern und Erwachsenen. Dazu stellt die Verwaltung die Autismus-Strategie des Freistaates Bayern vor. Auch die Situation der Lebensführung von Menschen mit Autismus, die einen sehr hohen Unterstützungsbedarf brauchen, wird beleuchtet. Desweiteren befassen sich die Bezirksrätinnen und Bezirksräte mit der Erweiterung einer Förderstätte für autistische Kinder der Lebenshilfe Nürnberg und mit der Problematik der Inklusion von autistischen Kindern in regulären Kindertagesstätten. Die Sterbebegleitung und die Krankenhausversorgung von Menschen mit Behinderung sind weitere sensible Themen der Beratungen.

23.09.2021