Berufsbildungswerk stellt sich vor

Tag der offenen Tür in der Ansbacher Außenstelle der Bezirkseinrichtung

Ansbach – Bei einem Tag der offenen Tür gibt das Berufsbildungswerk Hören · Sprache · Lernen (BBW HSL) am Donnerstag, 20. Februar, von 9 bis 13 Uhr an seiner Außenstelle in der Kanalstraße 12 in Ansbach allen Interessierten die Gelegenheit, sich umfassend über die Einrichtung zu in-formieren. Die Besucherinnen und Besucher können durch verschiedene Mitmachaktionen Einblicke in die Berufsvorbereitung und in die verschiedenen Ausbildungsberufe gewinnen. Auch der Sozial- und Integrationsdienst sowie die Fachdienste stellen ihre Arbeit vor. Um Anmeldung mit Angabe der Personenzahl per E-Mail an aussenstelle.bbw-hsl@bezirk-mittelfranken.de wird gebeten. Weitere Informationen unter Telefonnummer 0981 971948-520. In Ansbach und an seinem Hauptsitz in der Pommernstraße 25 in Nürnberg bildet das BBW HSL in einer Vielzahl von Berufen aus. Die Einrichtung bietet berufliche Bildung für Menschen mit Förderbedarfen in den Bereichen Hören, Sprache und Lernen und leistet damit einen Beitrag zur Inklusion in Mittelfranken und darüber hinaus. Individuell und an den Bedürfnissen der jungen Menschen orientiert, bietet die Bezirkseinrichtung Leistungen für den Start in ein selbstbestimmtes Leben. Die Angebote reichen von Beratung, Test und Diagnostik bis zur Berufsvorbereitung und Berufsausbildung. Wohnen und Freizeit sind weitere Themen. Das BBW HSL kooperiert mit mehreren hundert Partnerbetrieben in ganz Mittelfranken und darüber hinaus und eröffnet so gute Chancen auf Erfahrungen und den Einstieg in den so genannten ersten Arbeitsmarkt. Zudem ist es als eines von über 50 Berufsbildungswerken in Deutschland in der Bundesarbeitsgemein-chaft der Berufsbildungswerke gut vernetzt. Kostenträger der berufsbildenden Angebote ist die Bundesagentur für Arbeit. Die schulischen Angebote werden vom Bezirk Mittelfranken beziehungsweise vom Freistaat Bayern getragen. Weitere Informationen über das BBW HSL gibt es  im Internet unter www.bbw-mittelfranken.de.

13.02.2020