Besichtigungstour am Brombachsee

Wirtschafts- und Umweltausschuss trifft sich in Enderndorf und Ramsberg

Ansbach/Enderndorf – Bei einer Exkursion besichtigen die Mitglieder des Wirtschafts- und Umweltausschusses des mittelfränkischen Bezirkstages am Donnerstag, 17. November verschiedene vom Bezirk Mittelfranken geförderte Maßnahmen am Brombachsee. Die Exkursion findet im Rahmen der Sitzung des Wirtschafts- und Umweltausschusses statt, Treffpunkt ist um 13 Uhr am Strandhaus Enderndorf, Zum Hafen 12 in Spalt. Bei den Maßnahmen, die besichtigt werden, handelt es sich um den Zweiseenplatz sowie den Spielplatz mit dazugehörigem Wasserbereich mit barrierefreien Elementen am Seezentrum Enderndorf. Zudem besteht die Möglichkeit, ein Elektrofahrzeug des Zweckverbandes Brombachsee zu besichtigen, das als Ersatz für ein bestehendes Fahrzeug mit Verbrennungsmotor erworben wurde. Die Maßnahmen wurden vom Bezirk Mittelfranken im Rahmen einer Sonderinvestitionsrichtlinie in Höhe von jährlich 300.000 Euro gefördert. Der Zweckverbandsvorsitzende und Landrat Manuel Westphal sowie Dieter Hofer, Geschäftsleiter des Zweckverbandes Brombachsee, werden dem Gremium vor Ort über die verschiedenen Projekte berichten. Im Anschluss an die Exkursion findet die Sitzung des Wirtschafts- und Umweltausschusses in der Turnhalle des Dorfgemeinschaftshauses Ramsberg, Obere Dorfstraße 3 in Pleinfeld-Ramsberg statt. Darin gibt unter anderem die Fachberatung für das Fischereiwesen des Bezirks Mittelfranken ihren Tätigkeitsbericht für das Jahr 2021 ab. Desweiteren steht die Finanzierung eines sogenannten Migromaten zur Sicherung der mittelfränkischen Aalpopulation zur Abstimmung und die Ausschussmitglieder entscheiden über die Umsetzung von zwei Projektstellen der Landwirtschaftlichen Lehranstalten Triesdorf sowie über Förderungen im Bereich Erneuerbare Energie sowie Landschaftspflege.

11.11.2022