Bezirk genehmigt Frühförderstelle

Die Neustädter Lebenshilfe kann Kinder in Scheinfeld betreuen

Ansbach – Die Lebenshilfe Neustadt an der Aisch – Bad Windsheim fördert in Scheinfeld Kinder mit einer wesentlichen Behinderung beziehungsweise Kinder, die von einer solchen Behinderung bedroht sind, im medizinisch-therapeutischen sowie im heilpädagogischen Bereich. Der Bezirk Mittelfranken hat die neue Frühförderstelle in der Bergstraße 32 nach Überprüfung der eingereichten Unterlagen zugelassen. Die Zulassung erfolgte im Einvernehmen mit den Mitgliedern der Krankenkassenverbände in Bayern. Die Kosten der interdisziplinären Frühförderung werden nach einer Verordnung durch den Kinderarzt von der zuständigen Krankenkasse und dem Bezirk Mittelfranken übernommen. Gegenwärtig übernimmt der Bezirk für rund 4500 Kinder in Mittelfranken die Kosten einer derartigen Förderung. Die Leistungen, für die der Bezirk Mittelfranken im letzten Jahr rund 16,6 Millionen Euro ausgab, werden von über 30 Frühförderstellen in Mittelfranken erbracht.

07.06.2023