Bezirk gibt jungen Künstlern Starthilfe

Mikroförderprogramm ab 50 Euro bis 250 Euro jetzt online beantragen

Ansbach – Bereits vor Corona waren Konzerte und Musik-Veranstaltungen mit lokalen Interpreten mitunter ein Draufzahl-Geschäft. Das neue Mikroförderprogramm „Starthilfe!“ des Bezirks Mittelfranken will Newcomer, die es während der Pandemie noch schwerer haben als zuvor, unterstützen. Dabei handelt es sich um kleine Förderbeträge in Höhe von 50 Euro bis 250 Euro für Musiker und Veranstaltende, die für die Organisation von Konzerten unter Hygieneauflagen sowie für Ton- und Bildaufnahmen, beispielsweise produzierte Live-Streams, Videos, Musikaufnahmen, gelten sollen. „Starthilfe!“ will aber auch für mittelfränkische Veranstalter ein Anreiz sein, auf „Acts von nebenan zu setzen“, so der Popularmusikberater des Bezirks Mittelfranken, Andreas Jäger. Dazu sollen regionale Musikschaffenden darin unterstützt werden, auch außerhalb Mittelfrankens aufzutreten, denn Fahrt- und Reisekosten übersteigen oftmals die schmale Gage. Die Formulare zur Beantragung der Förderung, was es zu beachten gibt und weitere Informationen sind auf der Internetseite der Popularmusikberatung „POP! ROT WEISS“ unter www.pop-rot-weiss.de/starthilfe zu finden. Eine aktuelle Übersicht über relevante Fördermöglichkeiten und Corona-Hilfsprogramme für Kulturschaffende sind dort ebenfalls eingestellt.

25.11.2021