Bezirk Mittelfranken fördert die Denkmalpflege

Kulturausschuss beschließt Zuschüsse über rund 275.500 Euro

Ansbach – Zur Förderung der Denkmalpflege hat der Kulturausschuss des Bezirkstags in seiner jüngsten Sitzung 53 Zuschussanträge bewilligt. 16 kirchliche Gemeinden und 37 Personen des privaten Rechts erhalten demzufolge zusammen 275.500 Euro. So unterstützt der Bezirk beispielsweise mit jeweils 15.000 Euro die Restaurierung der katholischen Stadtpfarrkirche St. Georg in Höchstadt an der Aisch im Landkreis Erlangen-Höchstadt und die Dachsanierung der katholischen Kirche St. Marien in Gunzenhausen im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen. Im Bereich der privaten Maßnahmen bezuschusst der Bezirk unter anderem die Sanierung und den Umbau eines Anwesens in Welbhausen (Landkreis Neustadt a.d. Aisch/Bad Windsheim) mit 15.000 Euro. Weitere 10.000 Euro hat der Kulturausschuss für die Instandsetzung und den Umbau des Gutshauses von Schloss Walkershofen freigegeben. Für dieses Projekt hat der Bezirk bereits vor drei Jahren 5000 Euro bewilligt.

07.12.2023