Bezirkstagspräsident unterzeichnet Charta

Die Betreuung schwerstkranker und sterbender Menschen stärken

Ansbach – Der Bezirk Mittelfranken ist der „Charta zur Betreuung schwerstkranker und sterbender Menschen in Deutschland“ beigetreten. Bezirkstagspräsident Armin Kroder hat das diesbezügliche Positionspapier unterzeichnet. Damit unterstützt der Bezirk den Prozess, Sterben, Tod und Trauer als Teil des Lebens zu begreifen. Betroffenen soll entsprechend ihrer individuellen Bedürfnisse ein gerechter Zugang zu einer würdevollen Versorgung und Begleitung in ihrer letzten Lebensphase ermöglicht werden. In der Charta verpflichten sich Institutionen und Organisationen zur Umsetzung von gemeinsam erarbeiteten Leitsätzen und Handlungsempfehlungen, die für die Verbesserung der Versorgung von schwerstkranken und sterbenden Menschen notwendig sind. Ziel ist, jedem Menschen ein Sterben unter würdigen Bedingungen zu ermöglichen. Über 2700 Organisationen und Institutionen sowie rund 30.000 Einzelpersonen,  darunter auch zahlreiche Politikerinnen und Politiker, haben die „Charta zur Betreuung schwerstkranker und sterbender Menschen in Deutschland“ bisher unterschrieben. Weitere Informationen unter www.charta-zur-betreuung-sterbender.de/.

23.02.2023