Dialogforum für pflegende An- und Zugehörige

Veranstaltung der Fachstelle für Demenz und Pflege Mittelfranken

Lauf a.d. Pegnitz – Für pflegende An- und Zugehörige veranstaltet die Fachstelle für Demenz und Pflege Mittelfranken ein weiteres Dialogforum. Dieses findet am Dienstag, 17. Oktober, in der Zeit von 14 bis 16 Uhr im Gemeindehaus Christuskirche SCH-LAU-Café, Martin-Luther-Straße 15, in Lauf an der Pegnitz statt. Die Pflege eines Angehörigen nimmt viel Zeit in Anspruch, ist nicht selten mit schwerer körperlicher und psychischer Belastung verbunden. Die Fürsorge für den pflegebedürftigen Menschen steht dabei im Vordergrund und häufig stellen Pflegende ihre eigenen Interessen und Bedürfnisse zurück. Viele Pflegende haben niemanden, der sich um die zu pflegende Person kümmert, wenn sie selbst eine Auszeit brauchen. Auch die Vereinbarkeit von Beruf, Familienleben und Pflege sowie die finanzielle Absicherung brennen vielen Pflegepersonen unter den Nägeln. Mit dem Dialogforum, das im letzten Jahr zum ersten Mal in dieser Form stattfand, lädt die Fachstelle für Demenz und Pflege Mittelfranken erneut pflegende An- und Zugehörige aus ganz Mittelfranken ein, ihre Erfahrungen mit Gleichgesinnten zu teilen und zu benennen, was gut funktioniert und wo Unterstützungsbedarf notwendig ist. Künftig ist geplant, dieses Veranstaltungsformat jährlich durchzuführen. Die ausgewerteten Ergebnisse will die Fachstelle für Demenz und Pflege Mittelfranken, wie im letzten Jahr, wieder an die zuständigen Stellen weiterleiten. Als Novum wurden in diesem Jahr Vertreterinnen und Vertreter der Kommunalpolitik eingeladen, um mit den An- und Zugehörigen in den Dialog zu treten. Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist erforderlich unter der Telefonnummer 0981/4664-20210 oder per E-Mail an info(at)demenz-pflege-mittelfranken.de. Weitere Informationen sind auch auf der Internetseite www.demenz-pflege-mittelfranken.de nachzulesen.

04.10.2023