Doppelter Einsatz in Triesdorf

Sitzung des Bezirkstages und Schlüsselübergabe Stallmeisterhaus

Ansbach/Triesdorf – Zu einem doppelten Einsatz treffen sich die Mitglieder des mittelfränkischen Bezirkstages am Donnerstag, 2. Juni, in Triesdorf. Zuerst tagt das Gremium ab 9.30 Uhr im Forum Triesdorf und beschäftigt sich mit der Anhebung der Zuschussbeträge für Begegnungsmaßnahmen im Rahmen der Regionalpartnerschaft des Bezirks mit der französischen Region Nouvelle-Aquitaine und der polnischen Woiwodschaft Pommern und mit der jährlichen Förderung des Landschaftspflegeverbandes Mittelfranken. Die öffentliche Tagesordnung sieht weiter eine Beratung über den Beitritt des Bezirks Mittelfranken zum „Regionalpark Pegnitz, Rednitz, Regnitz“ und die Entscheidung über eine neue Studiokostenförderung der Popularmusikberatung des Bezirks für Nachwuchsmusikerinnen und Nachwuchsmusiker vor. Die Sitzung endet nach einem nichtöffentlichen Teil. Gegen 11.30 Uhr steht dann die offizielle Schlüsselübergabe des Stallmeisterhauses in der Steingruberstraße 3 an Bezirkstagspräsident Armin Kroder auf dem weiteren Tagesprogramm. Das denkmalgeschützte Gebäude wurde 1746 für den damaligen Stallmeister Johann Christoph Dietzel errichtet. Im Zuge der Gesamtbaumaßnahme des Fachzentrums für Energie- und Landtechnik (FEL) hat der Bezirk Mittelfranken das leerstehende Stallmeisterhaus als Büro- und Verwaltungsgebäude saniert und instandgesetzt. Die Herausforderung bestand darin, zweckmäßige Büroräume für die Landwirtschaftlichen Lehranstalten zu schaffen und dabei den Charakter der ehemaligen Wohnräume zu erhalten. Entstanden sind elf Büroarbeitsplätze für Schulleitung und Fachlehrkräfte des FEL. Die Bauzeit betrug knapp drei Jahre, die Gesamtkosten, einschließlich Außenanlagen und IT-Ausstattung, beliefen sich auf rund 2,4 Millionen Euro.

25.05.2022