Ein Netzwerk für pflegende Minderjährige

Einladung zum Webinar der Fachstelle für Demenz und Pflege Mittelfranken

Ansbach – Minderjährige Kinder und Jugendliche, die Angehörige pflegen werden in der Fachsprache als „Young Carer“ bezeichnet. Sie helfen regelmäßig ihren zu pflegenden Angehörigen dabei, den Alltag zu bewältigen. Sie betreuen, begleiten oder pflegen diese. Der Beratungs- und Unterstützungsbedarf der „Young Carer“ ist dabei sehr unterschiedlich und abhängig von verschiedenen Faktoren wie beispielsweise der Erkrankung des Angehörigen sowie vom Beistand im familiären Umfeld. Um dieses Thema in den Fokus zu stellen, lädt die Fachstelle für Demenz und Pflege Mittelfranken am Donnerstag, den 12. Oktober, von 10 bis 12 Uhr zu einer Online- Austauschveranstaltung ein. Ziel des Webinars ist die Vernetzung und der Austausch zwischen verschiedenen Berufs- und Personengruppen, die im (Berufs-)Alltag mit „Young Carern“ in Kontakt kommen. Die Einladung richtet sich unter anderem an Schulsozialdienste, Kreisjugendringe, verschiedene Beratungsstellen, karitative Träger sowie Kliniksozialdienste. Im Rahmen des Webinars wird auch eine gemeinsame Erhebung stattfinden, um herauszufinden, welche Angebote es in Mittelfranken bereits gibt und wo noch Handlungsbedarf besteht. Das genaue Programm der kostenlosen Veranstaltung sowie die Anmeldemodalitäten sind unter www.demenz-pflege-mittelfranken.de im Bereich „Veranstaltungen“ nachzulesen. Interessierte können sich für telefonische Auskünfte auch unter der Nummer 0981/4664-20210 melden.

21.09.2023