Einsatz von Gebärdensprachdolmetschern

Nächste Sitzung des Sozialausschusses am Donnerstag, 25. Juni

Triesdorf – Die barrierefreie Teilnahme von gehörlosen Bürgerinnen und Bürgern an den öffentlichen Sitzungen des Sozialausschusses des mittelfränkischen Bezirkstages ist ein Thema der nächsten Sitzung des Gre-miums am Donnerstag, 25. Juni, um 9.30 Uhr. Diese findet nicht wie üblich im Saal Mittelfranken des Bezirksrathauses in Ansbach statt, sondern ist im Forum des Fachzentrums für Energie und Landtechnik in Triesdorf, Steingruberstraße 5, anberaumt. Dort finden die Bezirksrätinnen und Bezirksräte, Sachverständige, Mitarbeiter der Verwaltung, Zuhörer und die Vertreter der Medien ausreichend Platz, um die Corona-Abstandsregeln einhalten zu können. Die Tagesordnung sieht außerdem Berichte des Ende 2018 gegründeten „Mittelfränkischen Behindertenrats“ sowie der Beauftragten für die Belange von Menschen mit Behinderungen, Bezirksrätin Lydia Bauer-Hechler, vor. Desweiteren befassen sich die Ausschussmitglieder mit dem Ausbau von Pflegestützpunkten in Mittelfranken. Auch verschiedene Förderungen, unter anderem für die ambulante und teilstationäre Versorgung von Menschen mit psychischen Erkrankungen und Suchterkrankungen, mit einer Gesamtsumme von rund 19 Millionen Euro, stehen zur Beratung an. Außerdem liegt dem Sozialausschuss neben verschiedenen Bedarfsanerkennungen auch ein Förderantrag über rund 800.000 Euro der Lebenshilfe Ansbach vor, die einen Neubau mit 24 Plätzen für das „Wohnen in besonderer Wohnform“ in Dinkelsbühl plant.

18.06.2020