Entfaltung der eigenen Persönlichkeit

Bezirk Mittelfranken bezuschusst Förderstätte mit 60 Plätzen  in Gremsdorf

Ansbach – Der Bezirk Mittelfranken wird den Neubau einer Förderstätte mit 60 Plätzen der Barmherzigen Brüder Gremsdorf mit 685.600 Euro unterstützen. Die Fördersumme entspricht exakt zehn Prozent der voraussichtlichen Gesamtbaukosten. Der Neubau entsteht in Gremsdorf, insgesamt kann die katholische Ordensgemeinschaft nach dessen Fertigstellung dann 72 Förderstätten-Plätze anbieten. Die Einrichtung ermöglicht Menschen mit Behinderung eine sinnvolle Tagesgestaltung und ermöglicht die Entfaltung ihrer eigenen Persönlichkeit. Aufnahme finden Erwachsene mit einer körperlichen, geistigen, psychischen und/oder einer mehrfachen Behinderung, die nicht oder noch nicht in der Lage sind, in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung (WfbM) zu arbeiten. Ein multiprofessionelles Team steht den Besucherinnen und Besuchern der Förderstätte unterstützend zur Seite. Dieses besteht aus unterschiedlichen Berufssparten wie beispielsweise Heilerziehungspflegern, Sozialpädagogen, aber auch Musik- und Ergotherapeuten. Ergänzt wird dieses durch externe Fachkräfte wie Logopäden oder Physiotherapeuten.

16.12.2021