Fränkischer Sommer lässt grüßen

Neue CD-Produktion mit geistlichen Arien von Georg Friedrich Händel

Ansbach – Unter dem Titel „The Life. The Light. The Way. Händel. Sacred Arias“ ist im Rahmen des letztjährigen „Fränkischen Sommers“ eine CD-Produktion entstanden. Zu hören sind eine Auswahl geistlicher Arien von Georg Friedrich Händel. Diese präsentieren der Countertenor Franz Vitzthum und das L’Orfeo Barockorchester Linz unter der Leitung von Dr. Julian Christoph Tölle, dem Intendanten der zweijährigen Musikreihe des Bezirks Mittelfranken. Gefördert hat die Produktion der Verein „Freunde Fränkischer Sommer e.V.“. Die CD ist im Label Christophorus, dem ältesten deutschen Plattenlabel, erschienen und im Handel unter der Bestellnummer CHR 77441 erhältlich. Die Arien, die Countertenor Franz Vitzthum singt, stammen aus den Oratorien „Theodora“, „Salomon“, „Saul“ und weiteren, auch die Ode for the Birthday of Queen ist zu hören. Die CD „The Life. The Light. The Way. Händel. Sacred Arias“ erhielt viel lobende Kritik, so urteilte beispielsweise BR Klassik „Mustergültig“, die Rhein-Neckar-Zeitung schrieb: „Klassik CD des Monats. Ein Juwel“. Countertenor Vitzthum ist eine feste Größe des „Fränkischen Sommers“, sein weitgefächertes Repertoire erstreckt sich von frühen Werken der Renaissance über die großen barocken Oratorien bis hin zu zeitgenössischen Werken, die eigens für ihn komponiert wurden. Die neue CD ist ein Vorgeschmack auf den nächsten „Fränkischen Sommer“, dessen reguläre Spielzeit im Mai 2021 beginnt.

14.05.2020