Bezirk Mittelfranken

Früheres Wohnhaus um 1700 umfassend saniert

Dank für Denkmalengagement

Cadolzburg – Mit einer symbolischen Scheckübergabe will Bezirkstagspräsident Richard Bartsch die im vergangenen Jahr abgeschlossene Sanierung und Modernisierung eines denkmalgeschützten Gebäudes in der Hindenburgstraße 27 in Cadolzburg würdigen. Das frühere Wohnhaus, in dem in der jüngeren Vergangenheit unter anderem ein Café und eine Gaststätte beheimatet war, wurde im Frühjahr 2016 als Hotel wieder eröffnet. Es stammt aus der Zeit um 1700, zu den Besonderheiten zählen Türen mit Kröpfrahmung und Fenster mit gekehlten Fensterwänden. Noch vor vier Jahren standen die Eigentümer vor einer baulichen Herausforderung, unter anderem waren Decken des Hauses bereits teilweise eingestürzt. Mit einem Investitionsaufwand von rund 1,2 Millionen Euro konnte aber nicht nur das Gebäude erhalten werden. Ebenfalls bewahrt und in das neue Nutzungskonzept integriert wurden dessen historische Fachwerkkonstruktion und die Steinfassade. Treffpunkt für die Scheckübergabe ist am Dienstag, 17. Januar, um 14 Uhr an der Haffnersgartenstraße 1.

12.01.2017

Kontakt

Ihr Ansprechpartner:

Bezirk Mittelfranken
Pressestelle
Danziger Straße 5
91522 Ansbach

Tel.: 0981 / 4664 - 10111 / - 10114
Fax: 0981 / 4664 - 10099

pressestelle(at)bezirk-mittelfranken.de

© Bezirk Mittelfranken, Danziger Str. 5, 91522 Ansbach, www.bezirk-mittelfranken.de, Tel.: 0981/4664-0

Postanschrift: Postfach 617, 91511 Ansbach