Geehrte in mehreren Kategorien

Sportpreis Mittelfranken wird am 14. November verliehen

Ansbach – Seit dem Jahr 2011, das die Europäische Union zum Jahr der Freiwilligentätigkeit ausgerufen hatte, honoriert der Sportbezirk Mittelfranken im Bayerischen Landessportverband (BLSV) alljährlich herausragende Leistungen im Zeichen des Sports. Seit 2018 erfolgt die Verleihung dieses Preises in Zusammenarbeit mit dem Mittelfränkischen Schützenbund. Am Donnerstag, 14. November, ist es wieder so weit: dann wird um 18 Uhr im Bezirksrathaus in Ansbach der Mittelfränkische Sportpreis verliehen. Mit dem Sportpreis Mittelfranken, der unter der Schirmherrschaft von Bezirkstagspräsident Armin Kroder steht, werden Personen und Institutionen, die sich um den Sport und dessen Entwicklung verdient gemacht haben, ausgezeichnet. Um der Bandbreite des Sports gerecht zu werden, werden erneut Auszeichnungen in verschiedenen Kategorien vergeben, das Gesamtpreisgeld beträgt 5500 Euro. In der Sparte „Personen und Institutionen“, Kategorie „Kinder und Jugendliche“ geht der Preis an Silvio Holzapfel, Jugendwart der Volleyabteilung beim TC Höchstadt, in der Kategorie „60+“ an Georg Wittmann, Trainer der seit über 40 Jahren bestehenden Damengymnastik beim SV Osternohe, sowie an Franziska „Fanny“ Seitz vom TV 1879 Hilpoltstein für ihr Jahrzehnte währendes ehrenamtliches Engagement für den Turnsport. In der Sparte „Sportliche Leistung“, Kategorie „Kinder und Jugendliche“ darf sich die junge Badminton-Sportlerin Aurelia Wulandoko vom TSV 1846 Nürnberg über die Auszeichnung freuen, in der Kategorie „Erwachsene“ Carmen Fuhrmann vom Team Klinikum Nürnberg und Reinhard Joas von den Aquathleten Herrieden. Der Preis für das „Sportprojekt Innovation“ wird an die Bertolt-Brecht-Schule Nürnberg für das Nachwuchsleistungssportprojekt „Back to Competition“ verliehen, Preisträger in den Kategorien „Sportprojekt Inklusion“ und „Sportprojekt Integration“ sind Rudolf Gebert von der Schützengesellschaft Wendelstein und die Spielvereinigung Greuther Fürth. „Herausragende Verdienste rund um den Sport“ haben Bodo und Harald Schwager von der Radsportgemeinschaft Ansbach erzielt.

07.11.2019