Gespräch über Färbegarten und Naturfarben

Trachtenberaterin Katrin Weber live in „Fränkisch vor 7“ im BR

Ansbach/Stein – Am Kulturhaus des Bezirks Mittelfranken in Stein, Ortsteil Unterweihersbuch, entsteht derzeit ein sogenannter Färbegarten. Die Idee dazu hatte Katrin Weber, die Leiterin der Trachtenforschungs- und -beratungsstelle des Bezirks Mittelfranken. Die Textilexpertin hat in dem Wohnstallhaus am Asbacher Weg, das um 1799/1800 erbaut wurde, seit 2017 ihr Büro und seit ihrer Studienzeit zählt das Färben mit Naturmaterialen wie Knospen, Blättern, Blüten oder auch Beeren zu ihren Leidenschaften. In einem Bereich des Kulturhausgartens sind Hochbeete geplant. In ihnen sollen nach Farben sortiert die jeweiligen Färbepflanzen wie Färberkamille, Waid oder Resede wachsen. Bei der Bepflanzung legt Katrin Weber den Fokus auf heimische Pflanzen. Bis 2023 soll der Färbegarten fertiggestellt sein. Dann will die Leiterin der Trachtenforschungs- und -beratungsstelle unter anderem auch Kurse rund um das Thema „Färben mit Naturfarben“, wofür beispielsweise auch Küchenabfälle wie Zwiebelschalen Verwendung finden, anbieten. In der Sendung „Fränkisch vor 7“ am Dienstag, 3. August, von 18.05 Uhr bis 19 Uhr, erzählt Katrin Weber im Gespräch mit BR-Moderator Tom Viewegh mehr Interessantes und Spannendes über Farben, die Menschen schon seit Jahrtausenden verwenden.

29.07.2021