Große Einsatzübung der Rettungszüge

Bezirkstagspräsident besucht Aktion der DLRG

Scheinfeld – Die Wasserrettungszüge des Bezirksverbands Mittelfranken der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) führen am Mittwoch, 3. Oktober, in Scheinfeld ihre diesjährige Katastrophenschutzübung durch und werden sich im Anschluss, ab 14 Uhr, der Öffentlichkeit präsentieren. Schauplatz des Geschehens ist der Bereich um den Festplatz und den Freibad-Parkplatz in Scheinfeld.

Bei der Veranstaltung, welche auch Bezirkstagspräsident Richard Bartsch besuchen wird, werden die beiden Wasserrettungszüge der mittelfränkischen DLRG auch ihren technischen Zuwachs aus dem vergangenen Jahr einsetzen: die Komponente Transport und Logistik („TraLog“), welche vom Freistaat Bayern über das Investitionssonderprogramm Hochwasser finanziert wurde. Der Bezirksverband der Lebensretter vertritt die 17 mittelfränkischen Gliederungen der DLRG und unterhält besagte zwei Wasserrettungszüge, welche bei Großschadensereignissen in und außerhalb Bayerns zum Einsatz kommen. Ihren bislang letzten Einsatz hatten sie beim Hochwasser des Jahres 2013 im Raum Straubing und Deggendorf. Bei der Übung in Scheinfeld sollen die Einsatzfähigkeit und Zusammenarbeit der beiden Züge, welche aus Komponenten von sieben mittelfränkischen Gliederungen bestehen, gestärkt werden.

27.09.2018