Jahresthema: „Vorlesen verbindet“

Bezirk Mittelfranken unterstützt den bundesweiten Vorlesetag

Ansbach – Der bundesweite Vorlesetag findet in diesem Jahr am Freitag, 17. November, statt, das Motto lautet „Vorlesen verbindet“. Mit dem Lesefest, das bereits vor 20 Jahren ins Leben gerufen wurde, wollen die Initiatoren – DIE ZEIT, Stiftung Lesen und die Deutsche Bahn Stiftung – darauf aufmerksam machen, welche Bedeutung das Vorlesen für die Entwicklung von Kindern hat. Es ist die wichtigste Voraussetzung, um selbst gut lesen zu lernen. Fantasievolle Geschichten bestärken Kinder darin, neugierig die Welt zu entdecken. Viele Lese-Aktionen finden daher in Schulen und Kindergärten statt. Der Bezirk Mittelfranken unterstützt dieses deutschlandweit größte Vorlesefest. So wird Bezirkstagspräsident Peter Daniel Forster von 9.50 bis 10.30 Uhr von den Schülerinnen und Schülern der Maiacher Grundschule, Maiacher Straße 18, in Nürnberg erwartet. Bezirkstagsvizepräsidentin Christa Heckel wird von 10 bis 10.30 Uhr in der Bartholomäusschule, Grundschule, Bartholomäusstraße 16, Nürnberg sein. Beide haben sich für das Kinderbuch „Der Zauberfüller“ aus der Reihe Leserabe entschieden. Die beiden weiteren Vertreter des Bezirkstagspräsidenten sind ebenfalls mit von der Partie. Sven Ehrhardt liest ab 9 Uhr in der AWO-Kindertagesstätte „Abenteuerland“, Weinweg 1, in Roth aus der „Vogelscheuchenhochzeit“. Herbert Lindörfer ist ab 10 Uhr in der Grund- und Mittelschule Feuchtwangen-Land, Dr.-Hans-Güthlein-Weg 14, Feuchtwangen. Er wird aus der Kinderbuchreihe „Tafiti und die Reise ans Ende der Welt“ vorlesen.

14.11.2023