Kapazität für bis zu 250 Testmöglichkeiten pro Woche vorhanden

Bezirk: Antigen-Schnelltests für Beschäftigte

Ansbach – Antigen-Schnelltests gelten als Möglichkeit zur frühzeitigen Erkennung einer Covid-19-Infektion. Der Bezirk Mittelfranken bietet nun Mitarbeitenden im Bezirksrathaus zweimal wöchentlich einen kostenlosen Test an. Den Anfang machten die Direktorin der Bezirksverwaltung, Manuela Eppe-Sturm, und die Vorsitzende des Gesamtpersonalrats, Irmgard Graf. Beide betonen die Wichtigkeit solcher Tests zum Schutz der Beschäftigten und zur Aufrechterhaltung des Dienstbetriebs. Die Kapazität liegt bei 200 bis 250 Tests pro Woche. Mit den Antigen-Schnelltests soll es möglich sein, frühzeitig Corona-Infektionen – auch ohne Symptome – bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu erkennen und eine Ausbreitung des Corona-Virus und seiner hochansteckenden Mutationen zu verhindern. Die freiwilligen Schnelltestungen, bei denen ein Abstrich im vorderen Nasenbereich vorgenommen wird, führt eine Ansbacher Apotheke durch. Das Ergebnis steht nach zirka 20 Minuten fest und kann über einen persönlichen Zugangscode digital abgerufen werden. Seit dem Start des Projekts vor gut einer Woche wurden bereits rund 210 Tests durchgeführt.

22.04.2021