Kinder produzieren Filme für Kinder

Mittelfränkisches Kinderfilmfestival startet am 6. Dezember im E-Werk

Erlangen – Neben dem Jugendfilmfestival hat sich das Mittelfränkische Kinderfilmfestival zu einer festen Größe in der Szene der jungen Nachwuchsfilmemacherinnen und Nachwuchsfilmemacher etabliert. In der Zeit vom 6. bis 8. Dezember werden in diesem Jahr im E-Werk in Erlangen 27 Produktionen gezeigt. Dabei ist für jeden Zuschauergeschmack etwas dabei: Abenteuer im Weltall, Geschichten mit Magie und Köpfchen, verschwundene Tiere oder Süßigkeiten, Kriminalfälle, eine besondere Stadt, verrückte Trickfilme und Animationen. Das Festival, das bereits vor 19 Jahren ins Leben gerufen wurde, wird von der Medienfachberatung für den Bezirk Mittelfranken sowie dem Stadtjugendring Erlangen und dem Kreisjugendring Erlangen-Höchstadt getragen. Los geht es am Mittwoch, 6. Dezember, um 9 Uhr mit einem Grußwort von Bezirkstagspräsident Peter Daniel Forster. Danach schließt sich das Vormittagsprogramm für Schulklassen an, das an den darauffolgenden Tagen ebenfalls um 9 Uhr beginnt. Das Nachmittagsprogramm, zu dem alle Filmbegeisterten kommen können, startet am Freitag, 8. Dezember, um 15 Uhr. Nach dem Filme schauen steht an allen drei Veranstaltungstagen ein gemeinsames Mitmachen bei den "Aktionen rund um das Thema Film" im Fokus. Teppich fliegen in der Blue Box, sich als Clown schminken lassen oder die eigene Autogrammkarte entwerfen, sind einige der angebotenen Themen. Weitere Informationen und Anmeldung sind auf der Internetseite www.kinderfilmfestival-mfr.de erhältlich.

29.11.2023