Mit allen Sinnen erleben: Bezirk präsentiert sich auf Messe

Umfangreiches Programm auf der Consumenta

Nürnberg – Wahlweise leckere, musikalische oder auch dreidimensionale Eindrücke, in jedem Fall umfassende Informationen gibt es beim Stand des Bezirks Mittelfranken während der Verbrauchermesse Consumenta. Erneut wurde in Zusammenarbeit mit verschiedenen Einrichtungen des Bezirks ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Start ist am ersten Messetag, 28. Oktober, wenn das Fachzentrum für Ernährung und Hauswirtschaft an den Landwirtschaftlichen Lehranstalten Triesdorf über die Energiedichte von Lebensmitteln aufklärt und ganz nebenbei den „1000-Sorten-Apfelsaft“ verkosten lässt. Der erste Messesonntag, 29. Oktober, ist für den Bezirksjugendring Mittelfranken reserviert, dessen Vertreterinnen und Vertreter unter anderem über die Projekte „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ und „Demokratie an der Schule (lernen)“ informieren. An den folgenden zwei Tage, 30. und 31. Oktober, folgt die Medienfachberatung, die rund um das Thema „Aufwachsen mit Medien“ für einen sensiblen Umgang mit diesen wirbt. Einen Einblick in die traditionelle Volksmusik erhalten Besucherinnen und Besucher am Mittwoch, 1. November, dank der Forschungsstelle für fränkische Volksmusik aus Uffenheim. Unter anderem bringen dessen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Noten und Literatur nach Nürnberg mit. Stellvertretend für die über 30 Berufe am Berufsbildungswerk Mittelfranken Hören, Sprache, Lernen in Nürnberg demonstrieren Auszubildende des Berufszweiges Raumausstatter am 2. und 3. November das fachgerechte Polstern eines Puppensofas. Der Hochschule Weihenstephan ist der Samstag, 4. November, gewidmet. Zum Abschluss der Verbrauchermesse am Sonntag, 5. November, führt die Bienenhaltung an den Landwirtschaftlichen Lehranstalten Triesdorf den hohen Stellenwert von Bienen vor Augen.

Während des gesamten Messezeitraums gehört die Fachberatung für das Fischereiwesen des Bezirks Mittelfranken dank ihres Riesenaquariums zu den Besuchermagneten. In dem an die 40.000 Liter umfassenden Becken sind heimische Fischarten wie Rotaugen, Schleien, Karpfen, Hechte und Zander zu sehen. Komplettiert wird das Messeprogramm des Bezirks Mittelfranken durch den Kulturstand, an dem die Limesfachberatung mit verschiedenen Vorstellungen und Aktionen präsent ist, die Trachtenforschungs- und –beratungsstelle, außerdem der Popularmusikberater und die Bezirksheimatpflege sowie das Fränkische Freilandmuseum. Der Bezirk Mittelfranken ist in der Halle 1, Stand B03, B05 und B07 zu finden.

19.10.2017