ENTFÄLLT: Mittelfränkischer Behindertenrat berichtet

Sitzung des Sozialausschusses am 18. März in Ansbach

Hinweis: Die Sozialausschusssitzung am 18.03.2020 entfällt.

Ansbach – Die nächste Sitzung des Sozialausschusses des mittelfränkischen Bezirkstages findet am Mittwoch, 18. März, um 9.30 Uhr, im Bezirksrathaus, Saal Mittelfranken, statt. Auf der Tagesordnung stehen die Jahresberichte des Mittelfränkischen Behindertenrates und der Beauftragten des Bezirks Mittelfranken für die Belange von Menschen mit Behinderung. Weiter befassen sich die Ausschussmitglieder mit der barrierefreien Teilnahme von gehörlosen Bürgerinnen und Bürgern an den öffentlichen Sitzung der Bezirksgremien. Auch eine Mitfinanzierung der Errichtung von sogenannten Pflegestützpunkten, also örtlichen Anlauf- und Beratungsstellen rund um das Thema Pflege, in Höhe von rund einer halben Million Euro steht zur Beratung an. Weitere Tagesordnungspunkte behandeln die Förderung von Hospiz-, und Palliativnetzwerken, den Ausbau der Krisenversorgung oder eine beantragte Stellenerweiterung für die Dolmetschervermittlung des Bezirksverbandes der Gehörlosen. Auch der Bau einer Werkstatt für Menschen mit psychischer Erkrankung beziehungsweise seelischer Behinderung mit 120 Plätzen in Nürnberg steht ebenso auf der umfangreichen Tagesordnung wie die Schaffung von insgesamt 48 Wohnplätzen für Menschen mit Behinderung in Dinkelsbühl und in Gunzenhausen.

12.03.2020