Nach historischem Vorbild

Seminar zur Anfertigung eines mittelalterlichen Gewands

Stein – Eine Frage des Standes war die Kleidung im Mittelalter, nicht nur, was Material und Verzierung anging, sondern auch hinsichtlich der Farbe. Während eines dreitägigen Seminars der Trachtenforschungs- und -beratungsstelle des Bezirks Mittelfranken können sich Interessierte ein mittelalterliches Gewand nach originalen Abbildungen aus der Zeit des Hohen Mittelalters (etwa 1100 bis 1300) schneidern. Termin ist vom
19. bis 21. Juli, Voraussetzung sind Grundkenntnisse im Nähen und Zuschneiden. Begleitet wird das Intensivseminar von einer wissenschaftlichen Einführung über die Kleidung des Mittelalters und Erläuterungen zu zeitgenössischen Verarbeitungstechniken. Zusätzlich ist für Freitag, 19. Juli, ein Vortrag über die „Kleidung des hohen Mittelalters“ geplant, der unabhängig von der Seminarteilnahme besucht werden kann. Der Kurs unter der Leitung von Katrin Weber, der Leiterin der Trachtenforschungs- und –beratungsstelle, und Claudia Zimmermann von der Universität Marburg, die den Teilnehmern mit Rat und Tat zur Seite stehen, findet im Kulturhaus des Bezirks Mittelfranken am Asbacher Weg 3 in Stein statt. Die Dauer an allen drei Tagen ist jeweils von 10 bis 18 Uhr, inklusive Vortrag liegen die Teilnahmekosten bei 240 Euro pro Person. Anmeldungen sind unter Angabe von Name, Adresse und Telefonnummer unter der E-Mailadresse trachtenforschung(at)bezirk-mittelfranken.de möglich.

23.05.2019