Preisverleihung zu Corona-Zeiten

Wolfram-von-Eschenbach-Preis 2020 an anderem Ort in kleiner Zahl

Ansbach – Seit 40 Jahren verleiht der Bezirk Mittelfranken jedes Jahr im Herbst den heute mit 15.000 Euro dotierten Wolfram-von-Eschenbach-Preis und die drei Förderpreise zu je 5000 Euro. Normalerweise findet die Veranstaltung in der gleichnamigen Minnesängerstadt im Landkreis Ansbach statt. Doch dieses Jahr macht Corona einen Strich durch die Planung, eine Veranstaltung mit üblicherweise rund zweihundert geladenen Gästen ist nicht möglich. Dennoch soll der renommierte Kulturpreis in einem würdigen Rahmen verliehen werden. Die Veranstaltung findet deshalb zweigeteilt statt: Am nächsten Freitag, 18. September, wird Bezirkstagspräsident Armin Kroder die Auszeichnung an die drei Förderpreisträger – die Tänzerin und Choreografin Susanne Curtis, die Jazzmusikerin Izabella Effenberg und an den Lyriker Christian Schloyer –  im Neuen Museum Nürnberg (Auditorium), Luitpoldstraße 5, übergeben. Beginn ist um 17.30 Uhr. Am Freitag, den 25. September, verleiht Bezirkstagspräsident Kroder den Wolfram-von-Eschenbach-Preis an die Original Hersbrucker Bücherwerkstätte im Deutschen Hirtenmuseum der Stadt Hersbruck. Zuvor, um 16.30 Uhr, besteht die Möglichkeit, die Räumlichkeiten der Preisträger, Mauerweg 17 a, in Hersbruck zu besichtigen.

Hinweis an die Redaktion:
Aufgrund der infektionsschutzrechtlichen Vorgaben, insbesondere um den Mindestabstand von 1,5 Metern einhalten zu können, wird um Anmeldung per E-Mail unter kulturreferat(at)bezirk-mittelfranken.de oder telefonisch unter 0981/4664-5010 gebeten. Wenn Sie an der Verleihung der Förderpreise teilnehmen möchten, teilen Sie uns dies bitte bis 14. September mit. Zur Verleihung des Wolfram-von-Eschenbach-Preises melden Sie sich bitte bis spätestens 21. September bei uns an. Beim Betreten der jeweiligen Räumlichkeiten besteht Maskenpflicht, am Platz kann diese abgenommen werden.

10.09.2020