Projekt Farbgarten im Kulturhaus

Kulturausschuss kommt am Donnerstag, 25. Juni, zusammen

Triesdorf – Im Fachzentrum für Energie und Landtechnik an den Landwirtschaftlichen Lehranstalten in Triesdorf findet kommenden Donnerstag, 25. Juni, eine Sitzung des Kulturausschusses des mittelfränkischen Bezirkstages statt. Beginn ist um 14 Uhr. Neben dem Popularmusikberater Andreas Jäger werden der Leiter des Fränkischen Freilandmuseums in Bad Windsheim, Dr. Herbert May, und die Leiterin der Trachtenfor-schungs- und -beratungsstelle, Katrin Weber, den Bezirksrätinnen und Bezirksräten unter anderem über aktuelle Projekte ihrer Einrichtungen berichten. Katrin Weber blickt dazu bereits bis ins Jahr 2025 und stellt die bis dahin anvisierten Projekte vor. Eines davon widmet sich dem „Färben mit (heimischen) Pflanzen“ und soll künftig ein Angebot der Trachtenforschungs- und -beratungsstelle sein. In Kursen will die Bezirkseinrichtung mit Sitz in Stein, Ortsteil Unterweihersbuch, das Herstellen von Farben nach alten Rezepten und das nachhaltige Färben von Stoffen mit natürlichen Materialien vermitteln. In einem zur Einrichtung gehörenden „Farb-garten“ sollen die dafür nötigen Pflanzen angebaut werden. Weitere Themen der Sitzung sind der Jahresbericht der beim Bezirksjugendring Mittelfranken angesiedelten Fachberatung für Kinder- und Jugendkultur, der zur Kenntnis vorliegt, sowie die diesjährige Förderung der Klöppelschule Abenberg, der Haushalt des Jüdischen Museums Franken und die Beschlussfassung über die Bezuschussung des Forschungsprojekts „NS-Euthanasie“ in Erlangen.

18.06.2020