Schulbegleiterpooling ist eines der Themen

Sozialausschuss tagt am kommenden Dienstag im Bezirksrathaus

Ansbach – Schulbegleiter helfen Schülerinnen und Schülern mit Betreuungsbedarf am gemeinsamen Unterricht teilzunehmen. Ein Thema der nächsten Sitzung des Sozialausschusses des mittelfränkischen Bezirkstages am Dienstag, 26. September, ist das sogenannte Pool-Modell. Dabei stehen für jede Schulstufe mehrere Schulbegleiterinnen und Schulbegleiter zur Verfügung, die nicht nur für die Betreuung einer Schülerin oder eines Schülers zuständig sind, sondern für unterschiedliche Kinder ihres Betreuungspools. Über diesen Punkt beraten die Mitglieder gemeinsam mit dem Bildungsausschuss am Anfang der Sitzung, die um 9.30 Uhr im Saal Mittelfranken des Bezirksrathauses beginnt. Im weiteren Verlauf der umfangreichen Tagesordnung kommen Themen wie die Nutzung von Leichter Sprache beim Bezirk Mittelfranken, der aktuelle Sachstand der Umsetzung des neuen Kinder- und Jugendstärkungsgesetzes oder die Förderung von Inklusionsbetrieben zur Sprache. Auch der Fachkräftemangel und ein neues Wohnangebot für Menschen mit psychischer Beeinträchtigung unter dem Dach der AWO-Tagesstätte „AischTreff“ in Neustadt an der Aisch stehen zur Beratung an. Gegenstand der Sitzung ist auch der Abschlussbericht der Beauftragten des Bezirks Mittelfranken für die Belange von Menschen mit Behinderung, Bezirksrätin Lydia Bauer-Hechler.

21.09.2023