Von der Klassik bis in die Moderne

Benefizkonzert am 3. Oktober in Ansbach

Ansbach – „Von Klassik bis Moderne“ lautet am Tag der Deutschen Einheit (Mittwoch, 3. Oktober) das Motto in der St.-Gumbertus-Kirche in Ansbach. Diese ist ab 17 Uhr Schauplatz des neunten Benefizkonzerts der Hilterhaus-Stiftung, welches auch Bezirkstagspräsident Richard Bartsch besuchen wird. Gestaltet wird das Konzert wieder von lokalen Musikern und Künstlern. Mit dabei sind Stephan Rahn, Falk Zimmermann, Thomas Schimm, „Die Atischeh“ sowie Stephan Goldhahn und die „Platen Jazz Cats“ vom Platen-Gymnasium. Im vergangenen Jahr besuchten 600 Menschen das Benefizkonzert, es wurden 8950 Euro eingenommen.

Die Hilterhaus-Stiftung war vor einigen Jahren von Gertraude und Friedrich Hilterhaus unter dem Dach der „Stiftergemeinschaft Stadt und Landkreis Ansbach“ gegründet worden. Das Ehepaar war bereits lange Zeit vorher als Spender im kulturellen Bereich in Ansbach und Umgebung aktiv. Friedrich Hilterhaus wurde zudem 2015 vom Bezirk Mittelfranken wegen seines herausragenden gesellschaftlichen und kulturellen Engagements mit der Bezirksmedaille geehrt.

Der Eintritt zum Konzert kostet 15 Euro, für Kinder und Jugendliche ist er frei. Der Erlös kommt bedürftigen Kindern in und um Ansbach zugute.

27.09.2018