Vorständin der Bezirkskliniken stellt sich vor

Sitzung des Bezirkstages am 25. März im Triesdorfer Forum

Ansbach/Weidenbach – In der nächsten Sitzung des mittelfränkischen Bezirkstages am Donnerstag, 25. März, wird sich den Bezirksrätinnen und Bezirksräten die neue operative Vorständin der Bezirkskliniken Mittelfranken, Melanie Zeitler-Dauner, vorstellen. Die 50-jährige Verwaltungswirtin steht seit 1. März dem strategischen Vorstand, Dr. Matthias Keilen, zur Seite. Im Oktober 2019 hatte der mittelfränkische Bezirkstag für sein Kommunalunternehmen ein Organisationsmodell für eine neue Führungsstruktur der Bezirkskliniken Mittelfranken beschlossen. Dieses sieht einen Vorstand mit zwei Personen vor, bestehend aus einem strategischen und einem operativen Vorstand, die das Unternehmen gleichberechtigt führen und vertreten. Beginn der Sitzung ist um 9.30 Uhr im Forum Triesdorf der Landwirtschaftlichen Lehranstalten, Steingruber Straße 5, Weidenbach. Weiter informiert sich der Bezirkstag über die Aufgaben des Klimaschutzmanagers des Bezirks Unterfranken, Viktor Antlitz wird in der Sitzung über seine Arbeit berichten. Auf der öffentlichen Tagesordnung steht außerdem ein Bericht der Verwaltung, wie sich der geplante Gesetzentwurf zur Reform der Kinder- und Jugendhilfe auf den Bezirk Mittelfranken auswirken könnte. Demnach sollen „Hilfen aus einer Hand für Kinder mit und ohne Behinderung“ künftig ausschließlich von den Trägern der Kinder- und Jugendhilfe und nicht mehr von den Bezirken erbracht werden. Derzeit leistet der Bezirk Mittelfranken Eingliederungshilfe für rund 7400 Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren. Ebenfalls zu Gast in der Bezirkstagssitzung ist ein Vertreter des Arbeitskreises der Leiterinnen und Leiter der mittelfränkischen Suchtberatungsstellen (ADMES), der über das umfangreiche Leistungsangebot der Dienste informieren wird.

18.03.2021