10.000 Euro für „Schlummern unter Sternen“

Förderung für Erweiterung des Jugendcamps in Vestenbergsgreuth

Vestenbergsgreuth – Freien Blick auf den nächtlichen Sternenhimmel ermöglicht die Erweiterung des Jugendcamps in Vestenbergsgreuth, für die am Dienstag, 11. September, ab 15 Uhr der Spatenstich geplant ist. Unter dem Stichwort „Schlummern unter Sternen“ entstehen vier Hütten für jeweils fünf Übernachtende mit Glasdach, die die Entwicklung des Jugendcamps zur ökologischen Bildungsstätte weiter voranbringen sollen. Der Bezirk Mittelfranken bezuschusst das Projekt aus Mitteln zur Förderung der Jugend mit 10.000 Euro, Bezirkstagspräsident Richard Bartsch spricht anlässlich des Spatenstichs ein Grußwort. Bereits frühere Investitionen in das Jugendcamp unterstützte der Bezirk Mittelfranken. So etwa die Einführung eines barrierefreien Leitsystems oder die Etablierung eines behindertengerechten Appartements. Auch die Glashütten sind barrierefrei nutzbar, hinzu kommt der ökologische Ansatz, zwischen den Hütten ist eine interaktive Informationstafel zum Kulturgut Sternenhimmel vorgesehen. Darüber hinaus wird auf fossile Energieträger verzichtet. Das Jugendcamp wurde 1995 durch den Landkreis Erlangen-Höchstadt errichtet, bislang bestand es aus einem Übernachtungshaus mit 37 Betten und zwei Zeltplätzen für Jugendverbände, Vereine und Familiengruppen. Eine Gesamtförderung von gut 33.000 Euro floss seitens des Bezirks Mittelfranken in den vergangenen Jahren in den sukzessiven Ausbau des Jugendcamps.

06.09.2018