175 Jahre Leidenschaft für Landwirtschaft

Johannitag in Triesdorf lockt mit einem umfangreichen Programm

Triesdorf – Die Vielfalt der Landwirtschaftlichen Lehranstalten des Bezirks Mittelfranken im Bildungszentrum Triesdorf wird anlässlich des Johannitages am Sonntag, 25. Juni, von 9 bis 17 Uhr, greifbar. In diesem Jahr prägt die mittlerweile größte Landwirtschaftsmesse im nordbayerischen Raum ein besonderes Ereignis: Vor 175 Jahren, im Herbst 1848, öffnete die Königliche Kreisackerbauschule mit 13 Schülern, weshalb Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger in Triesdorf erwartet wird. Zu den diesjährigen Höhepunkten zählt auch eine Ausstellung mit den Meilensteinen in der Entwicklung der Bildungsstätte. Weiter können sich die Besucherinnen und Besucher über die neueste Landtechnik, Hackschnitzelheizungen, Photovoltaik-Anlagen und Energiespeicher informieren. Darüber hinaus dürften sich der Melk- und der Fütterungsroboter sowie Informationssysteme rund um die Kuh im Milchgewinnungszentrum und die Technikausstellung des Fachzentrums für Energie und Landtechnik zu Besuchermagneten entwickeln. Eingebettet in den Johannitag feiert die Fachakademie für Ernährungs- und Versorgungsmanagement ihr 110-jähriges Bestehen mit einer großen Hauswirtschaftsmesse unter dem Motto: „Hauswirtschaft – essenziell in jeder Lebenslage“. Das umfangreiche Programm ist im Internet unter www.triesdorf.de nachzulesen.

15.06.2023

Keine Einträge verfügbar.