75 Filme in drei Tagen

30. Mittelfränkisches Jugendfilmfestival startet am 9. März

Nürnberg – Das Arena-Kino im Cinecittá ist vom 9. bis 11. März Schauplatz des 30. Mittelfränkischen Jugendfilmfestivals. Drei Tage lang werden dort 75 Kurzfilme zu sehen sein. Sie wurden von einer Jury aus 123  Einreichungen ausgewählt – zum zweiten Mal in Folge eine dreistellige Rekordzahl an Teilnehmern. Seit drei Jahrzehnten bietet das Festival Jugendlichen aus der Region eine Bühne und Plattform für eigene Filmkreationen. Für Bezirkstagspräsident Richard Bartsch, der die Schirmherrschaft über das Festival übernommen hat, ist dieses längst zu einem „bewährten und anerkannten Event“ und ein „fester Bestandteil der Kulturlandschaft in Mittelfranken“ geworden, wie Bartsch in seinem Grußwort zum Programmheft schreibt. In drei Kategorien – Coming up, Talent und Professional – werden je zwei Preise vergeben. Jessica Marcus, Vorsitzende des Kreisjugendrings Nürnberg-Stadt, wird das Jugendfilmfestival am Freitag, 9. März, um 18 Uhr eröffnen, im Anschluss startet der dreitägige Filmmarathon. Ergänzend werden am Samstag von 14 bis 16.15 Uhr die zwei Workshops „Von der Idee zum eigenen Film“ und „Verwandlung im Wandel“ angeboten. Die feierliche Preisverleihung steigt zum Abschluss des Festivals am Sonntag, 11. März, ab 18 Uhr. “ Weitere Informationen zu der Veranstaltung gibt es im Internet unter www.jugendfilmfestival.de. Dort kann auch das komplette Programm heruntergeladen werden.

01.02.2018

Keine Einträge verfügbar.