Auszeichnungen für erfolgreiche Prüflinge

Abschlussfeier beim Berufsbildungswerk Hören · Sprache · Lernen

Nürnberg – In diesem Jahr feiert das Berufsbildungswerk Bezirk Mittelfranken Hören · Sprache · Lernen am Freitag, 19. Juli 2019, den Prüfungserfolg seiner diesjährigen Absolventen. Bereits zum zweiten Mal seit der Fusion des Berufsbildungswerks Nürnberg mit dem Berufsausbildungswerk Mittelfranken, schlossen hör- und sprachbeeinträchtigte Jugendliche gemeinsam mit lernbeeinträchtigen Jugendlichen ihre Ausbildung ab. Die angehenden Gesellen und Facharbeiter des Hauptstandortes Nürnberg sowie der Außenstelle Ansbach werden ab 13:30 Uhr im PARKS, Berliner Platz 9, 90409 Nürnberg, geehrt und verabschiedet. Nach der Begrüßung durch den Direktor Alexander Schmidt richten Bezirkstagspräsident Armin Kroder, Ramona Heinz von der Agentur für Arbeit Nürnberg, Karin Strobel vom Fortbildungszentrum Triesdorf und als Vertreterin des Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, die Teilnehmervertretung sowie die Schulsprecher Grußworte an die Gäste. 75 erfolgreiche Absolventen der Abschlussprüfungen in 23 Berufen aus den Fachbereichen Agrarwirtschaft, Elektrotechnik, Ernährung und Hauswirtschaft, Farbtechnik und Raumgestaltung, Holztechnik, Metalltechnik, Textiltechnik und Bekleidung sowie Wirtschaft und Verwaltung erhalten ihre Zeugnisse und ein Präsent des Hauses. Ebenso acht Schüler in betrieblicher Ausbildung, die die Berufsschule Förderschwerpunkt Hören und Sprache am Standort Nürnberg besuchten. Durch besonderes Engagement erreichten fünf Schüler den Mittleren Bildungsabschluss und an drei weitere Schüler können Abschlusszeugnisse vergeben werden, die den Mittelschulabschluss mit ein schließen. Für hervorragende Leistungen werden zwei Auszubildende außerdem mit dem Staatspreis besonders ausgezeichnet.

11.07.2019